Vielleicht von Haus zu Haus und vor allem der Menge der Kindernarkosen unterschiedlich? Ich durfte im PJ auch bei den Kindernarkosen fast alles machen...
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Famulant bei einer Kindernarkose? Also ich als PJler stehe da ganz brav neben dem Arzt und schaue zu. Mehr kann ich bei Kindernarkosen nicht machen. Mehr möchte ich auch nicht machen, denn mir wurde ausführlich erklärt warum Kindernarkosen komplex und schwierig sind.
Und gab es für den Anästhesieschüler keine "Aufsichtsperson". Ich meine jeder muss irgendwann lernen etwas zu machen, aber bis man es sicher kann, doch unter Aufsicht.
Vielleicht von Haus zu Haus und vor allem der Menge der Kindernarkosen unterschiedlich? Ich durfte im PJ auch bei den Kindernarkosen fast alles machen...
Zitat von Evil
Ich hab als Pj auch erst nach einiger Zeit mit Leuten die mich schon kannten bei Kindern was gemacht, dann aber auch alles mit kurzer Absprach ob so oder so, aber beuteln plus Intubieren durfte ich dann irgendwann auch. Hängt halt schwer davon ab mit wem man zusammen arbeitet und wie gut der einen kennt.
Bei mir war gestern der Scheiss Narkosen Tag. Werde jetzt in die regionalen eingearbeitet. Dann der erste supraclaviculäre Plexus bei einer Patientin die so breit wie hoch war und schon Heimsauerstoff bei schwerer pulmonaler hypertonie hatte. War eigentlich alles doch gut sichtbar und ich spritze halt unter direkter OA Aufsicht, 2-3 minuten danach extreme Unruhe, zunehmende Dyspnoe und Rückenschmerzen mit fast aufgehobenen AGs auf der Seite, Verdacht auf Phrenikusparese. Erste BGA mit 95 Co2, hat dann die Nacht auf der Intensiv verbracht
Zweiter Punkt war distaler Ischiadicusblock, semi gut schallbar. OA meinte aber der sollte totzdem sitzen, tat er natürlich überhaupt nicht.
Ich habe heute meinen resident beim reifen Neugeborenen die Pleuradrainage legen lassen und der hat es auch super gemacht. Aber die Schwester... es war die dümmste, die wir hier haben. Wollte schon morgens (weit vor Anlage der Pleuradrainage) beim diesem Kind, das nil per os war einen Fentanyl-Perfusor haben weil er so unruhig wäre (klar, der hat Hunger, aber da gibt man doch kein Fentanyl!).
Nach der Drainagen-Anlage fängt sie dann wieder damit an, weil sie jetzt außerdem Angst habe dass sich der Wicht die TSD zieht. Unternimmt aber überhaupt so gar keine pflegerischen Maßnahmen um das zu verhindern! Keine Handschühchen um die Hände, TSD-Schlauch nicht unters Bett verlegt, nicht ans Bett angeklebt. Deppert. Das kleine Einmaleins der Pflege nicht verstanden.
"Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
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