teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30461
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.722

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich muss auch mal wieder jammern: die gesamte Woche war einfach nur ätzend. Wir haben beide Stationen proppenvoll, dass wir zusätzlich noch Außenlieger bei den Orthos haben, die Patienten sind quasi alle schwerkrank, die Stimmung im Team wiedermal extrem gereizt, und die Pflege hat mich teilweise auch den letzten Nerv gekostet. Ich bin jeden Tag erst ewig spät rausgekommen und jetzt völlig am A... Liege den ganzen Tag nur auf der Couch rum. Mir graut schon wieder vor Montag. Ich will gar nicht wissen, was die über's Wochenende alles aufnehmen...
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



  2. #30462
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Gestern war mal ein spannender Dienst, da konnten wir gleich zwei Mal wirklich Leben retten. Erst Not-Sectio bei Nabelschnur-Vorfall mit asphyktischem Kind, den wir etwa 10min bebeutelt haben, das aber am Ende knapp die Hypothermie-Kriterien nicht erfüllt hat und über Nacht deutlich besser wurde (und die Mama natürlich Neonatologin war...).
    Zur gleichen Zeit(!) emergency bell für ein leblos geborenes Kind, das am Ende wahrscheinlich durch Opiat-Überhang so war und der dann später einen meiner beeindruckendsten Spannungs-Pneumothoraces entwickelt hat...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #30463
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Uah, THawk - und das auch noch gleichzeitig!
    Wodurch kann ein Neugeborenes denn einen Pneu entwickeln?



  4. #30464
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, das war ein wenig stressig. War glücklicherweise zur Übergabe-Zeit, sodass noch einer meiner senior residents vom Tagdienst auf der Station war.
    Meist entsteht ein Pneu durch Maskenbeatmung oder CPAP, sehr sehr selten mal spontan. Ist fast erstaunlich, dass es nicht häufiger ist, Neugeborene entwickeln bei ihren ersten Atemzügen negative Drücke von über -110 cm H2O...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #30465
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Puh, auch noch ne Neonatologie mit nem asphyktischen Kind!

    Aber die parallele Versorgung von so akuten Sachen, wahnsinn! Ich hoffe, es geht für beide gut aus!
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook