teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30471
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.896

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Seit wann, frage ich. Seit einem halben Jahr." Der Klassiker!



  2. #30472
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Noch besser: "Ich wollte ja gar nicht kommen, aber meine Freundin hat ich dazu gedrängt"
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #30473
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich finde es manchmal schwer herauszufinden, was der Patient JETZT von mir will.
    Viele sind auch offenbar nicht mehr in der Lage sich entsprechend zu artikulieren.

    Da finde ich die Frage, was denjenigen JETZT dazu bewogen hat, den RD zu rufen oder im Krankenhaus aufzuschlagen durchaus berechtigt. manchmal kommen da erstaunliche Dinge raus.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #30474
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, das frage ich natürlich immer. In 99,9% der Fälle heißt die Antwort dann "so schlimm wie jetzt war es noch nie", was es ja nachvollziehbar macht, warum jemand nachts ins Krankenhaus geht. Aber nervig ist es trotzdem, wenn jemand diese Probleme schon ein halbes Jahr lang hat und nicht mal beim Hausarzt war. Auch nicht schlecht: ich hab den Patienten dann gefragt, was denn normalerweise gegen die Schmerzen helfe. Antwort: "Dann nehme ich Marcumar". Ich so: "Was nehmen Sie???" (weil ich's nicht glauben konnte) "Marcumar, ein Blutverdünner!" Hab ihm dann erklärt, dass das normalerweise nicht gegen Schmerzen hilft und hab auch versucht, rauszubekommen, woher er das Marcumar hatte bzw. warum es ihm verschrieben wurde. Aber mehr als "mein Blut war zu dick" war da nicht in Erfahrung zu bringen. Ich meine, das ist die Standardantwort der 80-jährigen, aber von jemandem Mitte 20 erwarte ich eigentlich, dass er ein klein wenig besser über sich bescheid weiß. Aber ich hatte die Vermutung, dass der Typ sowieso einfach nur nachhause wollte
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #30475
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Das ist auch als NA häufig eine meiner ersten Fragen, wenn da so Sermon von "ichhabda" und "dannwarda" und "schonlange" kommt....die Frage "und was hat sich JETZT verändert, dass sie die 112 angerufen haben?" wird allerdings auch nur in der Minderzahl der Fälle medizinisch weiterführend beantwortet. Das ist ja das große Problem: Die Leute wissen nicht, was ihr Problem ist und sie wissen nicht, wann welcher Arzt oder Notdienst zuständig ist. Scheint also für viele durchweg noch zu kompliziert zu sein, was zusätzliche Arbeit und Kosten bei Ärzten und Kliniken nach sich zieht und Frust bei den Patienten....



MEDI-LEARN bei Facebook