teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30726
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Latex Allergie und Maligne Hyperthermie kommt hier auf Punkt 1 - so oft kommt ja beides nicht vor
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  2. #30727
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    Latex Allergie und Maligne Hyperthermie kommt hier auf Punkt 1 - so oft kommt ja beides nicht vor
    Richtig. Sobald auch nur bei einer OP davor Latex im Spiel war, gilt der OP eigentlich als kontaminiert. War bisher in allen Kliniken, wo ich gearbeitet habe so. Latexallergie = 1. Punkt. Wenn zuvor mit Latex gearbeitet wurde, dann entweder Grundreinigung oder alle anderen Punkte davor auch latexfrei.

    Habe aber auch noch nie eine so gravierende Latexallergie erlebt, daß der ganze Zauber wirklich nötig gewesen wäre.... aber einmal ist immer das erste Mal.
    Fragt mal den Onkel Brutus mit der Fisch(?)allergie....

    Und zum Thema MH: haben wir hier auch schon auf Wunsch der Operateure an 2. oder 3. Stelle gemacht. Gibt dann halt Gemecker, weil das Narkosegerät zum Spülen ca. 15-30 Minuten außer Betrieb ist und der Saal steht...
    Oder wenn es halt berücksichtigt wird, macht man vorher nur TIVAs. Alles eine Frage der Planung, und da ja die anästhesiologischen Einwände seltenst Beachtung finden, kommt es halt gelegentlich auch mal zu Saalpausen.



  3. #30728
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Andere Häuser, andere Sitten...das mit der Latexallergie habe ich so noch nie erlebt.
    Auch der Umgang mit aseptischen Punkten nach septischen ist echt unterschiedlich.
    Und bei MH wird bisher in allen Häusern nicht gespült, sondern gegen ein frisches Gerät ohne Vaporkontakt zum Kreisteil getauscht.



  4. #30729
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Latexallergie als erster Punkt oder erst nach Grundreinigung kenne ich nun auch aus allen Häusern, in denen ich bisher war. Sowohl chirurgisch als auch ophthalmologisch.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #30730
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Latexallergie als erster Punkt oder erst nach Grundreinigung kenne ich nun auch aus allen Häusern, in denen ich bisher war. Sowohl chirurgisch als auch ophthalmologisch.
    Kenne ich auch so. Oder (falls nicht an erster Stelle geplant) halt alle vorherigen Punkte latexfrei, damit der OP nicht kontaminiert wird.

    Bezüglich MH sind mir zahlreiche Möglichkeiten von Gerät "spülen" bis hin zum Austausch begegnet. Am besten fand ich ja die Variante, einfach den Vapor dran zu lassen und n Zettel dran zu hängen ("Nicht aufdrehen! Triggerfrei!")
    Zum Glück sind die meisten triggerfreien Narkosen eh unnötig (zumindest bei uns ist die Indikationsstellung teils recht kreativ), sonst müsste man bei obigem Vorgehen dauernd CIRS-Meldungen machen



MEDI-LEARN bei Facebook