teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30786
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ihr müsst doch im Schockraum, auf der Intensiv oder im OP ein Sonogerät rumstehen haben.
    Im Notfall ist es mir doch Pieeeeeep-egal, wem das Teil gehört. Ich will es ja nicht mitnehmen.
    Und warum will der Radiologe nicht, dass ihr ein Sono bekommt? Will er alle Sonos selbst machen?
    Dann muss er aber auch das Personal vorhalten...
    Ja auf Intensiv und im Schockraum sind Geräte- aber die sind ja dort in Benutzung. Und weit weg. UND: dadurch dass wir keins schnell zur Verfügung haben, machen wir auch nicht so viele und sind deswegen keine guten Sonografeure. In der Notaufnahme mache ich orientierende Sonos, aber da hab ich 1-2x/Monat Dienst, das reicht nicht, um gut zu werden. Im Normalfall ist man ja auch tagsüber im OP, da wäre es schon gut, nach der Visite ein Sono anzumelden und nach den OPs einen verlässlichen Befund zu haben...
    Ich weiß auch nicht, warum die so einen krassen Mangel haben. Der Tarif ist der normnale TV-VKA, und Pampa könnte schlimmer sein (immerhin zahlenmäßig eine Großstadt, das KH Maximalversorger inkl Kinderradiologie etc)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30787
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Überraschend durfte ich heute ne Gallenblase entfernen. Das ist irgendwie ziemlich schwer.

    Ansonsten muss ich ab nächsten Sonntag meine ersten Nachtdienste machen. Keine Ahnung was das werden soll.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30788
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ja auf Intensiv und im Schockraum sind Geräte- aber die sind ja dort in Benutzung. Und weit weg. UND: dadurch dass wir keins schnell zur Verfügung haben, machen wir auch nicht so viele und sind deswegen keine guten Sonografeure. In der Notaufnahme mache ich orientierende Sonos, aber da hab ich 1-2x/Monat Dienst, das reicht nicht, um gut zu werden. Im Normalfall ist man ja auch tagsüber im OP, da wäre es schon gut, nach der Visite ein Sono anzumelden und nach den OPs einen verlässlichen Befund zu haben...
    Ich weiß auch nicht, warum die so einen krassen Mangel haben. Der Tarif ist der normnale TV-VKA, und Pampa könnte schlimmer sein (immerhin zahlenmäßig eine Großstadt, das KH Maximalversorger inkl Kinderradiologie etc)
    Verlässliche Diagnose bei Sono ist je nach Patient halt schwierig. Und wenn Sono unauffällig Patient aber krank muss du doch sowieso Lap machen...

    Freie Flüssigkeit, Harnstau, GB ist ja tatsächlich schnell gelernt in der Sono. Appendix fand ich etwas schwieriger, aber da kann man sich am Schmerzpunkt orientieren.
    Sono mal etwas regelmäßiger hilft aber ungemein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30789
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Verlässliche Diagnose bei Sono ist je nach Patient halt schwierig. Und wenn Sono unauffällig Patient aber krank muss du doch sowieso Lap machen...

    Freie Flüssigkeit, Harnstau, GB ist ja tatsächlich schnell gelernt in der Sono. Appendix fand ich etwas schwieriger, aber da kann man sich am Schmerzpunkt orientieren.
    Sono mal etwas regelmäßiger hilft aber ungemein
    Ja, eine Dignose erwarte ich ja auch nicht (außer vielleicht bei Cholezystitis) aber einen Befund, der zumindest freie Flüssigkeit, Aortenaneurysma oder eben Cholezystolithiasis ausschließt, ist ja schonmal hilfreich und mir persönlich lieber als immer sofort auf immer gleich alles ein CT zu brezeln.
    Heute war mal ein Sonobefund schnell erstellt (wieder abdominelle Schmerzen). Da stand dann drin "echoarme Struktur Pankreasschwanz, Zyste DD Gefäßanschnitt DD Darmgasüberlagerung- 2. Sono oder CT empfohlen" und der Kollege, der ihn gelesen hat, meinte sofort "dann brauchen wir eine CT". Ich fand das doof. Werde mir wohl wirklich öfter mal ein Gerät irgendwie organisieren müssen und selber gucken. Blöderweise tut es ja weder Patienten noch Sono-Geräten gut, durchs Haus inkl Aufzüge gekarrt zu werden.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30790
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frau Pelz, jetzt bin ich verwirrt. Du schreibst ein paar Beiträge zuvor, dass du im abdominellen Sono nicht gut bist, würdest dir aber im eben beschriebenen Fall ne eindeutige Diagnose zutrauen, welche der radiologische Dienst nicht schafft?
    Ich bin sicher keiner, der lockerflockig ne CT indiziert - aber besser sonographieren als der radiologische Dienst kann ich nicht.

    Klar kucke ich bei vorhandenem Sono auch mal drauf, meist aber mit uneindeutigem Ergebnis, so dass doch noch die entsprechenden Fachkollegen kucken müssen.

    Gab es denn ne passende Symptomatik für entsprechende DDs?
    Geändert von Solara (28.04.2017 um 21:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook