teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31166
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von throni Beitrag anzeigen
    Wir hatten an meiner Uni ein Wahlfach in der Vorklinik und eins in der Klinik. Das war's.
    In der Vorklinik musste ich keines machen dank Erststudium und in der Klink bekam man ein "Wahlfach", wenn man nicht den Forschungsmaster gemacht hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #31167
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Also wir hätten da auch ne Studentin abzugeben. Ob sie viel weiß, weiß ich nicht, weil sie nicht mit uns spricht... wir halten es mit ihr nach zahllosen versuchen ähnlich...
    Vielleicht ist sie einfach eine von der ruhigeren Sorte und nicht zwingend inkompetent. Kenne das von mir, dass ich in Famulaturen oft nicht so aus mir rausgekommen bin weil wir oft mehrere waren und es immer jemanden gab, der alles kommentieren musste oder alle Aufgaben übernehmen wollte. Sicherlich unvorteilhaft weil man schon irgendwie lernen muss aus sich rauszukommen, gerade später im Beruf, aber manche tun sich da halt echt etwas schwerer..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #31168
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ist wirklich interessant die Beiträge zu lesen.
    Worauf ich hinaus wollte ist, dass man in der Erwachsenenbildung ein gewisses Maß an "Wir-lernen-für-uns" anstatt "Wir-lernen-für-die-Klausur" erwarten kann. Natürlich gab es auch die Klausuren, bei denen ich nur das gelernt habe was nötig war. Aber dann sollte man in den Praktika trotzdem ein gewisses Interesse zeigen wenn dann versucht wird einem die praktischen(!) / relevanten Aspekte zu vermitteln. Am Ende ist die bestandene Klausur die Grundlage, aber wie gut man arbeiten kann läßt sich daran wohl kaum ablesen. Also lohnt es sich zu investieren.

    Und ihr habt recht, in der praktischen Arbeit am Patienten (Anamneseerhebung, Diagnostikplan, Therapieplan erstellen) sind deutsche Medizinstudenten bis zu ihrem Abschluss häufig recht unsortiert. In der Kinderklinik hier (Ausland) und auch im benachbarten Maximalversorger haben wir jede Nacht(!) mehrere Studenten auf den Stationen im Dienst. Das ist für die vollkommen normal und Teil ihrer Ausbildung. Sie sind ganz normaler, wichtiger Teil des Behandlungsteams: Wenn nachts ein Kind aufgenommen wird macht der resident eine sehr fokussierte Anamnese und legt den kurzfristigen Behandlungsplan fest, der Student macht dann die vollständige Aufnahme und bespricht die mit dem night senior (einem erfahrenen Assistenten) nach. Wenn wir mal Studenten im elective (Famulatur) auf der Neo-Intensiv haben, können die auf ihrem Niveau sehr gut in diesem System von Anamnese und Therapieplan mitarbeiten. Nachteil: Mit einem relativ kurzen Studium und weniger Grundlagenwissen fehlt dann später als Arzt Wissen und Fähigkeiten um abseits von Therapieprotokollen individualisierte Pläne zu entwickeln. Dafür sind wir in D besser ausgebildet.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #31169
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich finde woran es massiv hapert ist die Ausbildung der Ausbilder. Da fehlts oft massiv an Methodik und Didaktik. Und leider oft auch an der Zeit. Und dann fehlt auch noch ein gescheiter Lernzielkatalog- die Zahlen für den Facharzt sind zwar oft gruselig, aber so etwas fehlt doch vollkommen für Studenten.

    Vielleicht geben einige Studenten im Laufe des Studiums einfach auf, wenn sie vorher gelernt haben, dass ihnen eigentlich keiner was beibringen will, dass sie lästig sind oder als Lückenfüller missbraucht werden. Und ja, das geht schon im KPP los.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #31170
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Relaxo, aber ganz schön fies von dir, die Fournier'sche Gangrän in den Raum zu werfen! Wenn du erhört worden wärst....
    DANN hätte es wohl richtig Ärger gegeben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook