teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31326
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab derzeit auch wieder vermehrt Migräne. Liegts am Wetter?
    Seit zwei Jahren nehme ich nasale Triptane, die helfen mit deutlich besser als orale, die ich oft eh wieder auskotze.

    Dieses doofe Gefühl bei Medikamenten in der Schwangerschaft kenne ich. Aber aus nicht-schwangerer Sicht spricht wirklich nichts gegen die Empfehlungen von Embryotox. Eine befreundete Mutter hat wg. Mamma-CA sogar in der Schwangerschaft eine Chemotherapie bekommen, DAS finde ich krass. In der Apotheke wollten sie mir hochschwanger einmal sogar kein Bifiteral aushändigen



  2. #31327
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich denk mit halt, dass jedes Medikament irgendwas macht, und das kann doch an einem sich so schnell entwickelnden nicht total folgenlos sein. Naja, Paranoia In der Notaufnahme hab ich auch immer den Kopf geschüttelt, wenn eine Schwangere mit Schmerzen irgendeiner Art kam, aber Schmerzmittel kategorisch abgelehnt hat :-P

    Irgendwie sind wir hier vom Thema abgekommen, oder?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #31328
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    ^^ Ich halte es da mit einer ehemaligen LOÄ, auf die Frage, ob es richtig war, einer 38SSW bei Z.n. OSG-Fraktur Fentanyl gegen die Schmerzen zu geben (Da habe ich echt lange überlegt, was ich ehr geben soll, weil ohne wäre ein Transport nicht möglich gewesen und mit den fiesen Schmerzen ist es für das Kind sicher auch nicht toll...):
    Weißt Du Brutus, geht es der Mama gut, geht es dem Kind gut.
    Und wenn es dann auch mit Embryotox konform geht...
    I'm a very stable genius!



  4. #31329
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Oh Mann, ich bin heute über ein Problem gestolpert, mit dem ich mich vorher noch nicht befasst hatte: ICDs und Schrittmacher und perioperatives Management. Ich hatte heute einen Patienten mit AICD, der einen dringen Eingriff brauchte. Ich musste dann zu was anderem in den OP und konnte mich nicht drum kümmern, die Kardiologen zu fragen. Der OA, der bei uns Schrittmacher implantiert, war sich auch unsicher, jetzt hab ich grad n bisschen nachgelesen und das scheint ja eine total komplexe Materie zu sein. Es ist abhängig vom Hersteller und Gerätetyp, ob und wie man das Ding intraoperativ schädigt bzw vorher ausstellen muss, danach wieder an.. ich glaube dazu brauch ich mal ne Fortbildung von jemandem mit Durchblick.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #31330
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Oh Mann, ich bin heute über ein Problem gestolpert, mit dem ich mich vorher noch nicht befasst hatte: ICDs und Schrittmacher und perioperatives Management. Ich hatte heute einen Patienten mit AICD, der einen dringen Eingriff brauchte. Ich musste dann zu was anderem in den OP und konnte mich nicht drum kümmern, die Kardiologen zu fragen. Der OA, der bei uns Schrittmacher implantiert, war sich auch unsicher, jetzt hab ich grad n bisschen nachgelesen und das scheint ja eine total komplexe Materie zu sein. Es ist abhängig vom Hersteller und Gerätetyp, ob und wie man das Ding intraoperativ schädigt bzw vorher ausstellen muss, danach wieder an.. ich glaube dazu brauch ich mal ne Fortbildung von jemandem mit Durchblick.
    Magnet auf AICD, Defi-Pads kleben und ankabeln, wenn unbedingt elektrisch am Tisch dann BiPo, danach AICD-Kontrolle?
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



MEDI-LEARN bei Facebook