teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31586
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sowas in der Art, ja
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #31587
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    In solchen Fällen bin ich ganz froh, in der Notaufnahme eine Schwester/einen Pfleger zu haben, der meistens den Smalltalk für mich übernimmt. Ich bin auch mehr der professionelle Typ. Während ich z.B. Wunde nähe, wäre ja viel Zeit zum quatschen, aber ich halt lieber die Klappe (ich bin ja kein Friseur ). Oft redet dann die Pflegekraft, und da merkt man z.T. schon sehr, wie die Patienten entspannter werden. Das ist ist sehr hilfreich, finde ich.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #31588
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    "Smalltalk" ist ein sehr unscharfer Bereich...um es etwas weiter einzugrenzen...sozial und Berufsanamnese gepaart mit ein bischen, zielgerichtetem smalltalk gibt mir als Chirurg viele Informationen, die ich dann bezüglich Versorgung postoperativ, Wahl des Verfahrens und Compliance nutzen kann. Rentenansprüche, Geburtstage von entfernten Tanten oder sich im heiratsfähigen Alter befindliche Enkeltöchter interessieren mich nicht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #31589
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ja, man erfährt viel dadurch, aber ich mag gerade diesen Sprechstunden-Talk, wenn die Leute relativ gesund sind, auch nicht. Am Bett ist es komischerweise ok. Da erzählen einem die Leute auch hauptsächlich, dass was sie wirklich bewegt, denke ich. Heute hab ich mit einem netten 17jährigen Mädel geredet, dem die Appendizitis die Klassenfahrt versemmelt hat. Das tat mir auch total leid, solche Events sind ja in dem Alter echt von großer subjektiver Bedeutung.

    Ansonsten war heute aber ein sehr stressiger Tag, von der Visite in den OP, Stationskram so zwischen den OPs und dann musste noch eine Krankenschwester mit Panaritium verarztet werden. Nicht vom Oberarzt, nein nur zu mir hat sie Vertrauen.... Pfff.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #31590
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Chef ein anderen Abteilung ruft mich an und sagt er findet es kacke, dass ich ihn nicht grüße im Flur. Er würde sich beschweren.
    Ich meinte zu ihm, dass ich ihn dann wohl übersehen würde, aber seine Dysthymie aber zur Kenntnis nähme.
    LOL.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



MEDI-LEARN bei Facebook