teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31826
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    223

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Nein, im Traum kriegst Du eher noch Panik, daß Du nach 8 Jahren nichtmal mehr ne basisneurologische Untersuchung hinbekommst!!

    Nach dem Aufwachen mußte ich tatsächlich aber erstmal überlegen, ob ich es mir nicht vielleicht sogar zutrauen würde.
    Habe die Abteilung damals ja 5 Tage vor meinem ersten Dienst verlassen.
    Willst du mir vielleicht verraten, welches Haus das war? Gerne per pn.

    Als Anästhesist kriegt man Neuro-ZNA doch bestimmt hin. Fürs Lysieren muss man nur die Checklisten abarbeiten, zur Thrombektomie kann man selbst die Narkose führen. LPs kann man handwerklich auch. Mit Schmerztherapie kennt man sich bei den Rückengedöns auch aus.
    Für alles andere kann man mit dem OA Rücksprache halten. Müsste also auch mit wenig neuro-spezifische Kenntnisse klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31827
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    ^^ Darum geht es nicht. Ich glaube, ich würde akut auf WBA im 1. Jahr - Niveau zurückfallen. Und zwar so schlimm, dass der OA lieber selbst reinkommt und den Dienst macht, bevor er 5minütlich angerufen wird.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31828
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Die Arbeitsbedingungen sind übrigens immer noch so toll da!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31829
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Irgendwie hab ich gerade ein Abo auf Action im Dienst....

    Pat. mit Z. n. Treppensturz unter Marcumar-Therapie. Schön auf den Rücken geknallt. Chirurgisch gesehen worden. Die sahen keinen Grund, ihn aufzunehmen (WTF???!!!). Übernahme durch uns bei Mikrohämaturie, somit V. a. Nierenkontusion. Im CT-Abdomen nix zu sehen. So weit so gut. Wäre da nicht der Tumor an der Niere gewesen . Hochgradiger V. a. Nierenzell-Ca. Der Patient hatte das gerade verarbeitet, hatte schon einen Termin zur Nierenfreilegung bekommen. Da ging es ihm gestern, zwei Tage nach Sturz, plötzlich deutlich schlechter. Blutdruckabfall, Tachykardie, Thoraxschmerzen, Dyspnoe, relevanter Hb-Abfall um 3 Punkte. Zacki-zacki ins CT. Dort zeigte sich ein massiver Hämatothorax mit Mediastinal-Shift, der eine Lungenflügel bereits mehr oder weniger kollabiert. Zacki-zacki auf Intensiv, dort Anlage einer fingerdicken Thoraxdrainage. Zeitgleich per Sonderfahrt vier Konserven angefordert. Leider kam das Kreuzblut viel zu spät im Labor an (bei ner Notfallanforderung nicht schön...), weil der Taxi-Fahrer sich verfahren hatte (in ner ganz anderen Stadt gelandet!). Gottseidank hat der Patient das alles ganz gut verpackt. Das war echt meeeeegaknapp, gerade noch an ner Rea vorbei geschlittert. Und wann kamen die Konserven an aus dem Schwesterkrankenhaus? Vier Stunden später.... per Regelversand. Ich hätt kotzen können! Das war dann die nächste CIRS-Meldung. Ich werd noch Mitarbeiterin des Jahres, wenn das so weiter geht. Meine dritte CIRS-Meldung innerhalb von drei Wochen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31830
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was für eine unerfreuliche Situation. Gerade mit Hämato/Pneumo-Thoraces nach Trauma tun sich auch unserer UCh mitunter schwer.

    Aber:
    Wieso habt ihr keine Null- Konserven bei euch für Notfälle zur ungekreuzten Gabe da?

    Das hatte selbst unsere Mini-Klitschen-Dependance, wo wir Anästhesisten aus dem Haupthaus manchmal Dienst machen mussten, immer vorrätig. 4x Null- für alle Fälle. Entsprechend FFP. Ansonsten haben wir da auch schon mal ne Stunde auf EK gewartet.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook