teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31831
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar, hätten wir da gehabt auf ITS. Aber als ich die Kreuzprobe wegschickte, wussten mein OA und ich noch nix von dem Hämatothorax, hatten nur ne Ahnung, dass da gerade irgendwas ganz fies blutet. Das war ne reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Blöd war halt nur, dass im OP auch ne größere Sache stattfand. Wir hatten damit gerechnet, gleich alle vier Konserven brauchen zu dürfen....

    Ich weiß schon, warum wir Uros Patienten mit Z. n. Sturz auf den Rücken immer direkt auf unsere Station zur Überwachung schleifen, wenn sie niemand sonst haben möchte. Leider schon zu oft Kacke gesehen....

    Krass war nur, dass der Patient heute nach Hause entlassen worden wäre bei bis dahin kompletter Beschwerdefreiheit! Zuhaus wäre er allein gewesen. Das hätt er wohl nicht so ohne weiteres überlebt, schätz ich mal.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #31832
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Und initial unauffälliges Thorax CT?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #31833
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Naja, so ganz unauffällig auch nicht. Ne alte BWK-Deckplattenfraktur (evtl. schon irgendwelche ossären Filiae?) und zwei frisch gebrochenen Rippen (11. und 12.) nix Besonderes zu sehen gewesen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #31834
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Aber:
    Wieso habt ihr keine Null- Konserven bei euch für Notfälle zur ungekreuzten Gabe da?
    Da möchte ich nur eine kurze Anmerkung zu machen: Ja, ist richtig, die Null-Negativen sind zur ungekreuzten Gabe da.
    ABER: VORHER bitte eine Kreuzprobe abnehmen! Die ungekreuzten werden nämlich trotzdem (nachträglich) gekreuzt!
    Und es ist echt doof (für den Arzt, der sie gegeben hat und vor allem für den Transfusionsbeauftragten), wenn dann im Nachhinein kein Kreuzblut da ist!
    Deswegen: VOR Gabe der 0 neg. Konserven Kreuzblut und BedsideTest, und danach die Konserven anhängen.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #31835
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hämatothorax nach zunächst unauffälligem Verlauf scheint gar nicht soo selten zu sein.

    Hatte einen entsprechenden Patienten als Sekundärverlegung. Z.n. Sturz, nichts näheres wusste man nicht. CT als es ihm schlechter ging- Spannungspneu und Hämatothorax. Verlegung weil im CT der V.a. LWK-Fraktur gestellt wurde. Er hatte zwar ne Thoraxdrainage, aber keinem war aufgefallen dass die noch munter gefördert hatte (Wie viel ist da denn in der letzten Stunde noch raus gekommen?- Hä?Wieso?) und die aufnehmende Klinik davon auch nichts wusste.

    Ist 200ml/h eigentlich immer noch ne OP-Indikation bei Hämatothorax?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook