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  1. #31841
    Diamanten Mitglied
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    Was ist denn kaputt gegangen? Ein Zahn an sich oder Zahnersatz?



  2. #31842
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Daß man vor dem Anhängen einer ungekreuzten 0-neg.-Konserve Kreuzblut zum Nachkreuzen abnehmen soll, wusste ich. Aber warum den BedsideTest machen, bevor man 0-neg. anhängt?
    Vor JEDEM Anhängen der Konserve ist ein Bedsidetest zu machen!
    Mal abgesehen davon, dass es Vorschrift ist, muss man auch berücksichtigen, dass bei Massivtransfusionen die BG ja auch mal "falsch" anders ausfallen kann.

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Erste Stellungnahme für einen Zahnschaden fällig - shit.
    Hat jemand Erfahrung mit so was? Gern auch per pn.
    Ist nicht so wild. Bei uns wollte die "Teppichetage" gerne bei Schadensfällen eine Meldung haben, um ggf. gegenüber dem Haftpflichtversicherer tätig zu werden. Da es keinen Bogen "Zahnschaden" gab, haben wir den Bogen "Sturzereignis" genommen und im Freifeld dann den Schadenshergang geschildert...

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Stellungnahme wem gegenüber? Deinem Chef? Dem Patienten? Einer Versicherung? Einem Anwalt?
    Von wem angefordert? Deinem Chef? Der Verwaltung? Dem Patienten? Einer Versichtung? etc?
    Genau! Sowas IMMER nur über den Schreibtisch vom Chef gehen lassen. Der kann dann entscheiden, an wen das weitergeht.

    Geht nicht drum, was zu vertuschen, aber Meldewege einzuhalten. Letztlich ist ein Zahnschaden bei Intubation (ich gehe mal davon aus, darum geht es) ein Eingriffsinhärentes Risiko, über das auch aufgeklärt wird (oder es ist eben ein vitaler Notfall). Solange da nicht fahrlässig gehandelt wurde (und dazu bedarf es schon einiges), ist es ja in der Regel schicksalhaft für den Patienten, so doof das auch erstmal ist.
    Eben. Und außerdem gibt es dafür die Haftpflicht des AG / AN.
    I'm a very stable genius!



  3. #31843
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Ich denke, es wird sich klären lassen. In jedem Fall Danke für euren Input.
    Wenn ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.

    @ Transfusion: Ihr habt bestimmt alle mitgekriegt, dass man im Rahmen der aktuellen Querschnittsleitlinien den Bedside-Test unmittelbar (!) vor Transfusion durchzuführen hat.



  4. #31844
    Administrator Avatar von Brutus
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    ^^ Ist richtig, unmittelbar vor der ERSTEN Transfusion. Denn es reicht ja ein Test pro Arzt pro Patient und pro Tag.
    I'm a very stable genius!



  5. #31845
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
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    Ich fand es so praktisch, das aus der ersten BGA zu bestimmen.
    Naja... dann eben anders.



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