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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31876
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
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    Unser KISS ( ORBIS ) kann das noch nicht - es soll aber zeitnah implementiert werden ... Zwar nicht so wichtig für die ITS, aber letztlich wenn man mal nen C2er entlässt oder jemanden in die Reha verlegt ganz brauchbar ...



  2. #31877
    Platin Mitglied
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    893
    Ich mach jetzt erst einmal alles so wie immer, außer dass ich bei Entlassungen an Feiertagen den Beipackzettel für neu verordnete Medikamente mitgebe.



  3. #31878
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Bromberlin
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    10.709
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Der Medikamentenplan müsste für den Patienten sein. Aber der Hausarzt erstellt ja eh nochmal einen neuen Plan für den Patienten und da soll sich der Patient zeitnah vorstellen.
    Sinnvoll wäre eine Software, die das direkt aus dem Arztbrief generiert.
    Unser Orbis macht das sogar - aber warum? Der Patient bekommt seine Epikrise wo schon alles drin steht, der Hausarzt bekommt seine. Wenn der jetzt sogar nochmal einen neuen Plan macht, ist es, solang er nichts verändert, sogar doppelte Papierverschwendung.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #31879
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Bauschamane
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    16.362
    Naja- das mit dem Medikamentenplan ist eine gesetzliche Vorgabe. Es gibt auch Patienten die es erstmal nicht geregelt bekommen, zum Hausarzt zu gehen oder der Hausarzt macht keinen ordentlichen Plan. Solange sich nichts ändert (keine anderen Handelsnamen, keine Ersatzpräparate), muss der HA auch keinen neuen ausstellen.

    viel wichtiger fände ich so aus präklinischer Sicht aber, dass bei relevanten Erkrankungen der Patient eine Kopie des Entlassungsberichtes bekommt, nicht nur der Hausarzt. Und an die hausärztlichen Kollegen- gebt den Patienten die Krankenhausberichte in Kopie und sagt ihnen, dass sie sie auffindbar lagern sollen.

    Eine Liste relevanter Erkrankungen, Allergien, relevante Fachärzte auf dem Medikamentenplan ist auch sinnvoll. Dann haben wir Retter gleich alles auf einem Blick (die neue Regelung ist da aber schon recht hilfreich)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #31880
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    da wo die Sonne aufgeht
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    Ich finde so einem Medikamenten-Plan auch sinnvoll. Viele ältere Menschen lesen sich doch so einen mehrseitigen Arztbrief nicht durch, bzw. schauen nicht explizit nach dem Medikamenten-Plan. Wenn man dann einmal alles auf einen Blick hat finde ich das v.a. für ältere Personen und mit vielen Medikamenten wirklich hilfreich. Außerdem erleichtert es uns allen die Arbeit bei der Patienten-Aufnahme. Dass die jetzt in der Anfangszeit den nicht immer mitbringen oder nicht wissen was sie damit anfangen soll ist leider nicht zu vermeiden. Und mal ehrlich - das sollte mit jedem KIS ohne relevante Extra-Arbeit gehen (wenn die Krankenhäuser und EDV-Firmen die Notwendigkeit realisieren...).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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