teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31901
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Je starrer die Schiene ist, umso eher würde ich sie nicht dauerhaft tragen. Vielleicht mal ein, zwei Wochen dauerhaft, danach eher nach Bedarf. Aber wie gesagt: ich bin kein niedergelassener Orthopäde, ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus Ich denke, man kann schon einige Monate warten mit einer OP. Dass man gleich nach ein paar Wochen das Messer wetzt, kommt mir verfrüht vor.

    Denke die Heilung sollte sich länger als zwei Wochen dauern. Jedenfalls sollten danach nur noch leichte Beschwerden bestehen. Man könnte ja auch in dieser Zeit eine Schiene tragen, um den Daumen vor Belastung zu schützen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #31902
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Bei mir sind die Schmerzen durch so eine starre Schiene, die den Daumen fixiert (vom Orthopäden verordnet) nach 2 Wochen intensivem Tragen soweit reduziert worden, dass ich sie jetzt nur noch bei Bedarf trage. Ganz weg gehen die Schmerzen wahrscheinlich nur mit zusätzlicher Ibu/Diclo-Einnahme bzw. Salben, aber das geht ja bei mir zur Zeit nicht



  3. #31903
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Ich hatte das selbst mal. Habe 2 wochen eine Schiene gehabt, das hat aber nicht so viel gebracht. Habe dann 1x lokal cortiso gespritzt bekommen u d es wsr weg und kam nie wieder.



  4. #31904
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Manche Reha- Gespräche machen echt Spass. Auch wenn ich mich manchmal wunder was sich der antragstellende Haus- oder Facharzt dabei gedacht hat.

    Antrag auf normale 3 wöchige Kur/Reha weil Patient bekommt seinen Diabetes nicht in den Griff und muss mal aus dem Dienst raus. HbA1c von 6,2.

    Öhm ja.
    In Gespräch kommt dann raus, dass der Mann eigentlich schwer krank ist (DM, art. Hypertonie mit Kardiomyopathie, Fettstoffwechselstörung, Adipositas II, fam.Vorbelastung.)aber sein Essverhalten nicht in den Griff bekommt. Sport ist schwierig aufgrund eines Knieschadens (früher sehr aktiv)so ganz ist ihm das Ausmaß seines Risikos nicht klar.
    Und er will eigentlich 3 Wochen Auszeit in der ihm bekannten Klinil weil der Stress sein Essverhalten neg. beeinflusst.

    Also mal ne Runde mit ihm gesprochen. Und Patient erwägt jetzt tatsächlich 6 Wochen in eine psychosomatische Klinik zu gehen mit dem Schwerpunkt das Essverhalten unter Komtrolle zu bekommen und auch besser zu realisieren wie krank er ist und dass er selber sehr großen Einfluss darauf hat wie es weiter geht.

    Zum Hausarzt will er auch nochmal wegen Arriba bzw. PROCAM
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #31905
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132
    Gute Arbeit, Wacken!



MEDI-LEARN bei Facebook