teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31906
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde halt schön, dass ich so viel Zeit dafür habe. Das Gespräch hat fast eine Stunde gedauert. Am Anfang war der Patient alles andere als begeistert. Der hatte sich regelrecht auf die Auszeit in der Klinik gefreut und gar nicht verstanden, was ich immer mit Psychosomatik wollte. Aber so über das Gespräch wurde es ihm wohl klar.

    In solchen Fällen ist mein Übergewicht tatsächlich ein Vorteil. Manche Sachen kann ich dann wohl glaubwürdiger vermitteln.

    Und er scheint zumindest willig. Es gibt einige, die die Rehas/Kuren mehr oder weniger als bezahlten Wellnessurlaub ansehen und dann auch brav alle 3 Jahre den Antrag stellen (hat mein Vorgänger immer blind genehmigt). Die sind dann natürlich sauer, wenn ich es nicht befürworte.

    Und ich hab die Kapazitäten, die Fehlanträge geradezubiegen. Bei anderen Kostenträger wird einfach abgelehnt, wenn ein Kreuz falsch gesetzt ist. Bei uns gibt es die Möglichkeit, dass ich Abweichungen gegenüber dem Antrag befürworte oder die beantragenden Kollegen anrufe, wenn was unklar ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #31907
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    2. Jahr Innere und meine Motivation ist komplett verschwunden. Ich habe einfach null Lust mehr auf Briefe schreiben, vor allem, da wir hier jeden einzelnen (zumindest auffälligen) Laborwert diktieren nebst sämlich gelaufenen Untersuchungsbefunde.
    Die anfängliche Lust am Sono- und echographieren ist auch gewichen, bei adipösen bzw. hochemphysematischen Patienten ist es oft einfach nur mühselig und Konsequenzen ergeben sich da nur manchmal aus dem Befund.
    Das einzige, worauf ich im Moment lust habe, sind Gastroskopien. Aber auch da muss ich immer auf der Pirsch sein und mir jede Möglichkeit sichern, eine Gastroskopie selbst durchführen zu können. Am besten, wenn die Oberärzte gerade anderweitig beschäftigt sind.
    Teaching findet/fand überhaupt nicht statt, sämtliche Techniken musste ich mir durch Fortbildungen und Ausprobieren selbst aneignen. Da habe ich natürlich manchmal schon ein mulmiges Gefühl manchmal, vor allem, da auch nie nachkontrolliert wird, aber inzwischen denke ich mir, dass man einfach nur mutig genug und es einfach machen muss. Wenn man um Hilfe bittet, kommt man nie bzw. viel langsamer voran.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #31908
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Streit mit Kollegen wegen Differenzen bzgl. Aufgabengebiet, dieser wirft mir unfreundlichkeit vor und beschwerd sich gleich mal beim Oberarzt. Warum kann man dies nicht auf kollegialer Ebene regeln?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #31909
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Das ist noch gar nichts. Bei uns hat mal ein Assistent nach der Blutentnahme bei einem Wachkomapatienten vergessen, den Stauschlauch zu lösen. Ein andere Assi hat das später bemerkt und ist direkt zu unserem Chefarzt und hat das gemeldet, woraufhin es in der nächsten Visite einen richtigen Einlauf gab für Erstgenannten. Und die beiden hatte keinerlei Differenzen vorher.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #31910
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gestern war Fließbandarbeit angesagt. Eigentlich wären wir die Woche überbesetzt gewesen, da niemand im Urlaub ist. Also wurden wir vom Chef aufgefordert, Überstunden abzubauen. Dumm nur, daß die Verwaltung uns diese ja gestrichen hat im Zuge der "Gleichbehandlung mit den Pflegekräften", bei denen ja die Jahressonderzahlung wegen des schlechten Jahresergebnisses 2016 einbehalten wurde.
    Da wir aber leider kaum Überstunden haben, krebsen wir seit Monaten im Minusstundenbereich herum, weswegen natürlich niemand scharf darauf ist, Überstundenfrei einzutragen.

    Kam, wie es kommen mußte. Nach Cheffes Aufforderung melden sich erst einer, dann zwei, dann drei Kollegen krank, so daß wir Freitag statt über- dann unterbesetzt sind.
    Der Diensthabende muß also zeitgleich die Betreuung des Kreißsaals (eine geplante Sectio), die Prämedambulanz und eigentlich auch die Pausenablöse stemmen - immerhin hat es mit dem OP-Koordinator den Richtigen getroffen.

    In meinem Saal waren 8 OP's geplant, teilweise kurze Eingriffe wie HSK FA, aber auch 2 LSK Zytenentfernungen, die je nach Erfahrung des Operateurs auch mal dauern können. Kommt natürlich gut, wenn dann frischgebackene FÄ in die Mysterien der OP-Technik eingelernt werden, kurz vor OP-Ende auffällt, daß die Bilder nicht gespeichert wurden, weil der USB-Stick falsch steckt und nachdem dann nochmal Bilder geschossen wurden, noch ne Blutung übernäht werden muß. Daß es nur 10 Minuten "Mittagspausenablöse" gab, damit wenigstens alle was essen können, versteht sich ja von selbst, oder?

    Irgendwie haben wir's trotzdem geschafft, bis 15 Uhr das geplante Saalprogramm durchzupowern und hätten um 15:02 Uhr die nachgemeldete Patientin zur Abortabrasio abrufen können - also immerhin die NEUNTE Patientin für diesen Saal!! Kurze Nachfrage beim Chef, der grad an der Einleitung vorbeiläuft - Antwort: "Nein, den Abort können Sie jetzt nicht mehr bestellen, Sie haben viel zu lange gebraucht!"

    Jaaaaa, da merkt man doch ganz deutlich die Wertschätzung!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook