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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32496
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Hab nur ich das Gefühl, dass solche Artikel von Leuten geschrieben werden, die eigentlich keine Ahnung vom Thema haben?
    In dem Artikel steht überwiegend irgendein ahnungsloses Gutmenschengeschwurbel.
    Meines Wissens nach werden Fixierungen in der Psychiatrie wesentlich ernsthafter (sprich: mit mehr Aufwand, was die Erlaubnis einer Fixierung angeht) gehandhabt, als in der Somatik.
    Fixierungen sind in vielen Fällen (ich spreche nicht von akuter Gewalttätigkeit) tatsächlich Ausdruck von Personalknappheit. Dieses Problem darf meiner Meinung nach aber nicht an denjenigen festgemacht/ ausgelassen werden, die die Fixierung letztlich durchführen, sondern das ist eine gesamtgesellschaftliche Entscheidung: welche freiheitsentziehenden Maßnahmen (Fixierung am Bett/ Abschließen von Haustüren oder Stationstüren bei z.B. dementen Patienten) sind wann erlaubt und wieviel Geld geben wir als Gesellschaft dafür aus, Fixierungen zu vermeiden? Das Vermeiden von Fixierungen ist ressourcenaufwändig und muß somit von der Gesellschaft bezahlt werden.
    Ich erinnere mich an die Zeit, in der ich in der Psychiatrie gearbeitet habe. Da hieß es, daß eigentlich für jeden fixierten Patienten eine Sitzwache organisiert werden muß. Daß es diese Sitzwachen aber gar nicht gab, war dann das Problem derer, die Fixierungen nach geltendem Recht incl. aller notwendigen Bürokratie anordnen und durchführen. Und das war maximal zum Kotzen.
    Fazit: Das Thema ist wesentlich komplexer, als Prantl in dem Artikel meint, verstanden zu haben.



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  2. #32497
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Ich finde auch, dass (in der Somatik) zu viel fixiert wird. Andererseits müssen wir uns zb gerade dafür rechtfertigen, dass eine Patientin mit beginnender Demenz unbeobachtet die Station verlassen konnte und ein paar Stunden ohne Jacke in der Stadt herumgelaufen ist.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  3. #32498
    Diamanten Mitglied
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    Bei uns in der Reha gibt es oft Rollstuhlfixierungen (ja mit Antrag und allem drum und dran). Neurokognitive Störungen, fehlendes Störungsbewusstsein (ich kann laufen)und Eigenmobilisation mit entsprechender Sturzgefahr.
    Wir haben glücklicherweise eine "halboffene"Station, auf der wir einen besseren Überblick über unsere desorientierten Fußgänger haben. Wenn die Stationstür aufgeht, gibt es ein Klingelsignal und es wird überprüft, wer die Station verlässt. Aber auch da kommt es vor, dass uns immer mal wieder Patienten abhanden kommen (es sitzt ja nicht immer jemand in der Nähe der Tür, so ganz manchmal sind Pflegkräfte auch am Patienten im Zimmer tätig) und gesucht werden müssen. Nicht schön. Aber eine geschlossen Unterbringung wäre auch nicht für jeden sinnvoll und die psychiatrische Klinik würde diese Patienten, wenn sie "nur" weglaufen i.d.R. nicht nehmen. Das ist ein größeres Versorgungsproblem.



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  4. #32499
    unsensibel Avatar von Lava
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    In meiner letzten Klinik wurde auf Normalstation gar nicht fixiert, da gab es entweder eine Sitzwache oder der Patient ging auf ITS. (Da wurde er dann u.U. mittels Propofol fixiert ). Das fand ich total super. Aber so ein System mit schnell verfügbaren Sitzwachen, teilweise sogar für 24 Stunden, scheint eher die Ausnahme zu sein

    In den Medien wird auch immer von Alternativen zur Fiexierung gesprochen. Ich weiß nicht, ob die sich darüber im klaren sind, dass eine Sedierung ebenso ein Freiheitsentzug ist. Jedenfalls wurde mir das mal so beigebracht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  5. #32500
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
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    Propofol hat nicht diese doofen Fesseln an den Armen. Das ist wie der Diesel-Affen-Versuch, es soll nicht das grundlegende Problem gelöst werden, sondern erstmal die Affen gesucht werden, das ist ja wichtiger (welt.de). Das heißt nicht, das man die Tiere ignorieren soll, aber die Prioritäten werden falsch gesetzt.
    Freiheitsentzug, egal ob medikamentös oder per Fixation muss klar geregelt sein, einfach nur das Band am Arm gegen das Band in den Arm zu tauschen ist augenwischerei.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



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