teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32616
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Visite durch den 24h Dienst und Visitendienst halb/halb je nach sonstigem Arbeitsanfall. Ist aber eher eine schnelle Visite um Probleme zu erkennen, nicht um groß Therapieplanung zu ändern. Man kennt nicht alle Patienten versucht aber wenn man da ist die eigenen mit dabei zu haben. Problemfälle berichtet man schon am Freitag an die zukünftigen Diensthabenden. Unfallchirurgie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32617
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    In meinem PJ haus war's in der Inneren so, dass Samstags jeweils ein Arzt rein kam zum Visitendienst der auch den größten Teil der Patienten kannte (Übergabe Freitag, jeweils 1er für Kardiologie, Onkologie und normale Innere), Sonntags hat der Hausdienst die neuen visitiert.

    Da wir PJs auch so und so viele Dienste im tertial machen mussten war aber samstags fast immer einer von uns auch dabei. Wir haben die Blutentnahmen und Viggos gemacht und dürften dann früh gehen und die Ärzte waren glücklich"nur" die Visite machen zu müssen.^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32618
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Psychiatrie. Visite der Problempatienten im gesamten Haus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32619
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Augenheilkunde in allen Häusern Visite durch Diensthabenden und ggf Rufdienst jeweils Samstag und Sonntag.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32620
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In meinem alten Haus (Schwerpunktversorger) wurden samstags alle Patienten durch einen der Stationsärzte (mit vorheriger Übergabe) kurz visitiert und danach gabs ne kurze Besprechung mit allen Visitierenden, dem Hausdienst, den Diensthabenden von Ambulanz und CPU sowie dem Hintergrund. Fand ich immer ganz gut. Sonntags gabs keine Visite, die Neuaufnahmen von Samstag wurden dann einen Tag lang gar nicht gesehen. Da konnten die Hausdienste am Sonntag schon gut stressig werden, zumal man für ca. 200 internistische Betten zuständig war. Andererseits hats auch genervt, wenn man eine Station zu zweit betreut hat, jeden zweiten Samstag visitieren zu müssen und war froh, dass man nicht auch noch am Sonntag hin musste.

    In meinem jetzigen Haus (Uniklinik) gibt es keinen Hausdienst, da werden die Betten meiner Fachrichtung im Dienst durch die IMC mitbetreut. Folglich wird Samstag und Sonntag durch einen der Stationsärzte visitiert und danach eine Übergabe an die Diensthabenden auf IMC gemacht. Da die Stationen gut besetzt sind, hat man alle 4-6 Wochenenden jeweils 4h Visitiendienst. Dafür keine Hausdienste. Hat alles Vor- und Nachteile..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook