teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32641
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie bei Reflex auch in der Neuro und Psych keine Wochenendvisiten außer Stroke und Intensiv, abgedeckt durch Oberarzt gemeinsam mit AvD.



  2. #32642
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich kenn zwei Versionen in der Inneren: Einmal dass der Hintergrund rein kommt und sich alle "nicht gut" Patienten zusammen mit dem Diensthabenden anschaut (notfalls alleine, wenn der nicht verfügbar ist). Im Wesentlichen waren das aber ansonsten Labor- und EKG-Kontrollen. 4 Stationen mit je unterschiedlichem Schwerpunkt (Onko, Kardio, Gastroenterologie und Infektion). Intensiv war extra mit eigenem Diensthabenden- den der arme Jungassistent aber auch mal fragen konnte.

    Im 2. Krankenhaus gab es zwei getrennte internistische Abteilungen. Auf "meiner" gab es einen Visitendienst- Oberarzt und Jungassi. Und auf der anderen Seite gab es meine ich eine Privatvisite durch den Hintergrund bzw. einer deren Oberärzte. Die sonstigen Patienten wurden halt je nach Bedarf vom Diensthabenden für beide Abteilungen versorgt.
    Der hatte auf der ersten Abteilung sehr wenig zu tun, auf der zweiten halt das ganze Sammelsurium.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #32643
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Hm, also ich kann es mir einfach schlecht vorstellen. Hier gibt es einfach ein ganz anderes Dienstsystem. Probleme sind in den beiden Jahren, die ich an diesem Haus war, jedenfalls aus der fehlenden WE-Visite nie entstanden.
    Aber es sind zu jedem Zeitpunkt so viele Internisten auch am WE im Haus - Intensiv, IMC, NA im Schichtdienst abgedeckt, Hausdienst von 7:30 bis Mitternacht, Dialysedienst (nur Sa), ein Onko-Arzt für die Chemos/Transfusionen dort und die Hintergrund-Oberärzte (5) schwirren auch immer mal rum.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  4. #32644
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Die Frage ist dann halt auch, abgesehen von langliegern, wieso dir Patienten dam über das Wochenende im kkh sein sollten, wenn sich keiner für sie interessiert.
    Die liegezeiten werden ja sowieso immer kürzer.
    Der durchschnittliche Patient in der allgemeinpädiatrie hat 2-3 Tage Aufenthalt. Das würde mor komisch vorkommen, so ohne arztkontakt



  5. #32645
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Wieviele allgemeinpädiatrische Patienten sind denn Drehtürpatienten?
    Die kardiale Dekompensation wird weiter ausgeschwemmt, bilanziert und gewogen. Die intravenös behandelten Pneumonien müssen auch noch ein wenig weiter von der uGVD abliegen, damit man nicht die primäre Fehlbelegung trappsen hört usw.
    Da sind schon eine ganze Ecke an Patienten, die zwar der stationären Versorgung bedürfen, aber deren Plan schon festgezurrt ist. Und dergleichen wird es auch in der Chirurgie geben...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



MEDI-LEARN bei Facebook