Wahrscheinlich hängt die Frage- Visite oder nicht tatsächlich an der Frage, ob am WE reguläre Entlassungen stattfinden. Bei uns (Neuro) werden am WE nur selten am WE Leute entlassen. (ca 5 Pat. im Monat) Die haben dann halt ihren Cortisonstoß durch oder es Leif noch LZ-EKG über Nacht etc.. Da ist aber eigentlich am Fr. der Brief und das Abschlussgespräch fertig und den Leuten wird gesagt, dass sie dann los können, wenn die Nadel gezogen/ das EKG ab ist. Ansonsten haben wir 5 Tage-Woche.
Es gehen aber auch alle Patienten mit von OA korrigiertem E-Brief Der müsste dann ja auch am WE zum Briefe korrigieren reinkommen, wenn wir auf 7-Tage-Woche umstellen. So dringlich scheint es dann doch nicht zu sein.
Ansonsten warten die Meisten WE Lieger bei uns auf Geräte-Diagnostik- MR, EKG, TEE etc.. kritische Patienten (Myasthenie, GBS, schwerer Infekt) werden visitiert- sind aber eher die Ausnahme.
Die meisten Probleme am WE sind eher internistisch- dekompensierte HI, Fieber bei Infekt, Thoraxschmerz Ausschluss Herzinfarkt etc.. Wenn der Neuro- Dienstarzt bei voller Stroke und voller NA dann keine Zeit hat, springt bei und der intern. Hausdienst ein und schaut sich den Patienten an, legt auch mal ne Nadel.