teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32696
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vor 2 Wochen heftigerer grippaler Infekt. Kurz danach thorakales Druckgefühl, was von alleine wieder weg gegangen ist.
    Heute nach gut 2000m laufen thorakale Enge, Kribbeln des linken Armes. Verstärkt bei körperlicher Belastung- alleine schon der Weg vom Sportplatz zu uns hat es verschlimmert, Ruhe hat es verbessert. Keine Abhängigkeit von Bewegung.

    Im EKG vereinzelte VES, verlängerte QTc, unspezifische Veränderungen im Vergleich zum Vor-EKG-fragliche ST-Senkungen in den Extremitätenableitungen (Vor-EKG im Rahmen der Einstellung).
    Streng genommen hätte man es wie einen Infarkt behandeln müssen, aber das hat nicht so ganz gepasst. Und das Krankenhaus mit der Kardiologie war quasi um´s Eck.
    Vorher völlig gesund und belastbar, keine Risikofaktoren.

    Bin mal gespannt, ob wir erfahren, was bei raus gekommen ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32697
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Unser Rätselfall ist aktuell ein Kind mit undislozierter Radiusköpfchenfraktur und einem undefinierten Knochenfragment, das einfach so in der Unterarmmuskulatur rumliegt und alle grübeln lässt, wo das herkommt. 3 Radiologen saßen heute über dem MRT.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #32698
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    3 Radiologen saßen heute über dem MRT.
    Was habt ihr für ein cooles MRT das da drüber noch so viel Platz ist?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #32699
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.086
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Unser Rätselfall ist aktuell ein Kind mit undislozierter Radiusköpfchenfraktur und einem undefinierten Knochenfragment, das einfach so in der Unterarmmuskulatur rumliegt und alle grübeln lässt, wo das herkommt. 3 Radiologen saßen heute über dem MRT.
    Das Röntgen verrät auch nix? Im Zweifelsfall hilft einem bei sowas ja dann doch ein CT weiter... wenn es denn eine Konsequenz hat. Tippen würde ich am ehesten auf was von der Ulna. Proc. coronoideus oder sowas.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #32700
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wer interessiert sich denn für sowas? Ärztekammer, Staatsanwaltschaft?

    Ich hab in meinem Leben eine einzige Arztrechnung kontrolliert und auch wehement angefochten: ein besonders tüchtiger Zahnarzt wollte mir für 3 Termine a 30min für Füllungen über 4000€ abknüpfen.

    Der hat so spaßige Dinge gemacht wie:

    - Faktoren von fast 7 angesetzt (3.5 ist Höchstsatz)
    - Mehr Füllungen abgerechnet als erbracht
    - Für fast 1000€ chirurgische Prozeduren berechnet die er 1) niemals erbracht hat und die 2) nach Aussage von 2 verschiedenen Gutachtern bei mir auch in keinstem Fall indiziert gewesen wären
    - An jedem Behandlungstag Anästhesieleistungen für alle Zähne des Quadranten abgerechnet plus wegen "schwere" und "nachinjektion" jeweils doppelt (natürlich immer Faktor 3.5) ~200€ Anästhesieleistungen pro Termin(!) (Interessanterweise stand in der Freitext Dokumentation die realistische Anästhesieleistung - also 47 48 infiltriert, berechnet wurden aber 12 oder 16 Stück)
    - Zuschläge angesetzt die wortwörtlich in der GOZ ausgeschlossen wurden

    Denkste das ist hart? Wird noch besser! Auf Widerspruch hat er dann eine neue Rechnung gestellt:

    - Faktoren von fast 7 durch die zulässigen 3.5 ersetzt, dafür einfach überall die Anzahl der Leistungen verdoppelt.
    - An einigen Zähnen hatte sich auch die Art der Füllung geändert (mehr Flächen = mehr Geld)
    - Die nie erbrachten&indizierten Leistungen standen immer noch drin

    Aber besser gehts immer!

    Die Behandlungsdokumentation die mir und den Gutachtern ausgehändigt wurde war 1:1 die Positionen der 2. Rechnung. Von den Positionen aus der ursprünglichen Rechnung keine Spur. Also mutmaßlich auch noch nachträglich verändert (obwohl zu dem Zeitpunkt schon manipulationssichere Software vorgeschrieben war), die Unstimmigkeiten sind auch den Gutachtern aufgefallen.

    Ich weiß von anderen Patienten das die auch solche Rechnung bekommen haben. Der Betrugsabteilung meiner PKV war er wohl auch schon namentlich bekannt. Ich hab's damals sofort an die zuständige Zahnärztekammer weiter geleitet aber in fast 2 Jahren ist gar nichts passiert bisher.

    Also interessieren scheint es da niemanden. ^^
    Sitzt der zufälligerweise im rechtsrheinischen Köln?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook