teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33371
    jinkxed
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Interessanter Fall aus dem Dienst:

    Junge Frau, 10. SSW bei Z. n. In-Vitro, Z. n. 3 x Extrauteringravidität. Kommt mit starken vaginalen Blutungen seit zwei Stunden und hat etwas mitgebracht, in einem Handtuch eingewickelt... fraglich Abort.

    Da ich noch nie live und in Farbe einen Abort erlebt habe und ergo auch nicht genau wusste, wie sowas in der 10. SSW aussieht, hab ich bei dem „Blutkoagel“ in dem Handtuch natürlich auch erstmal an einen stattgehabten Abort gedacht. Im Sono sah ich die Fruchthöhle mit einer unklaren Struktur, und dann sah ich in der Struktur im Doppler (ich konnte nicht wirklich was erkennen, wollte aber auch nicht ewig da drauf halten) eine rasche Pulsation. Da war ich mir ziemlich sicher, dass es kein Abort war. Schnell ne Gynnie in nem anderen Krankenhaus kontaktiert, Patientin angemeldet und dann sofort ab mit ihr im Liegendtransport in die andere Klinik.

    Als ich später am Abend die Kollegin dort nochmal anrief, um mich zu erkundigen, bestätigte sie mir, dass die Schwangerschaft noch intakt sei. Da war ich sehr erleichtert und hab mich für die Patientin gefreut - nur um dann zu erfahren, dass sie gegen ärztlichen Rat die Behandlung abgebrochen hatte und mit ihrem Mann nach Hause gefahren war. Wenn es nochmal bluten würde, könnte sie ja wieder den Rettungsdienst rufen
    das klingt richtig heftig!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #33372
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Klar, retten kann man in der Woche nichts, es ist am Ende hop oder top. Aber wir sind zb auch angehalten Frauen mit starken Blutungen immer aufzunehmen. Einfach zur Überwachung. Und ich hatte im Dienst tatsächlich schon ne Frau, die bei Abort irgendwann so geblutet hat, dass sie kreislaufinstabil sofort kürettiert werden musste. Gekommen war sie auch mit noch intakter Schwangerschaft und etwa periodenstarker Blutung. Zwei Stunden später wars nicht mehr intakt und es blutete deutlich mehr als periodenstark.
    Aber diesen Satz „Ne, ich bleibe auf keinen Fall. Ich wollte ja nur mal schauen lassen, ob’s dem Baby gut geht.“ hör ich auch ständig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33373
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen

    Als ich später am Abend die Kollegin dort nochmal anrief, um mich zu erkundigen, bestätigte sie mir, dass die Schwangerschaft noch intakt sei. Da war ich sehr erleichtert und hab mich für die Patientin gefreut - nur um dann zu erfahren, dass sie gegen ärztlichen Rat die Behandlung abgebrochen hatte und mit ihrem Mann nach Hause gefahren war. Wenn es nochmal bluten würde, könnte sie ja wieder den Rettungsdienst rufen
    Daily businness hier
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #33374
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Was ist denn eigentlich mit dieser Progesterongabe vaginal? Bringt das was?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #33375
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Daily businness hier
    Traurig, aber hier ebenfalls. Nur mit dem Unters hier, dass ich mit Gynäkologie bzw Geburtshilfe so gar nix an der Mütze hab als Urologin . War ja schon froh, dass ich da ein Herzchen pulsieren sah



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook