teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33391
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und was soll ich mit denen besprechen? Natürlich kann ich mich aktiv im MB beteiligen, aber wie ich vorher schon schrieb, ist das nicht jedermanns Ding.



  2. #33392
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Besprechen kannst du mit deinen OA und Chef sehr viel. Zu viele Überstunden, zu wenig Leute, zu viel Arbeit, zu wenig Einarbeitung, zu wenig Betreuung.



  3. #33393
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Und auch nie vergessen alles was mit organisatorischen / Prozessveränderungen zu tun hat. Alles was die Arbeitsabläufe effizienter macht - egal ob bei der Aufnahme, bei der Visite, bei der Entlassung, in den Ambulanzen, auf den Stationen. Egal ob es Arbeitsteilung, Dokumentation, Tagesablauf oder sonstwas betrifft. Denn sowas sorgt dann längerfristig auch für zufriedenere Mitarbeiter, zufriedenere Patienten, höhere Produktivität - sobald man so etwas wittert fängt jeder Chef an zuzuhören, da die Umsetzung solcher Veränderungen dann auch seine eigene Karriere fördern wird.

    Ich hab in meinem vorigen Job oft solche Dinge eingebracht - das führt dann relativ schnell dazu dass man auch Entscheidungsträger kennenlernt, zu Meetings eingeladen wird, um Ideen gefragt wird. Das fördert natürlich auch die eigene Karriere, was ein angenehmer Nebeneffekt ist. Aber vor allem führt es dazu, dass sich im Kleinen die Dinge verbessern. Ganz ohne starre bürokratische Apparate bemühen zu müssen.

    Das ist natürlich nicht überall möglich, das ist klar. Es gibt Abteilungen/Stationen die hoffnungslose Fälle sind, es gibt Chefs die ein Problem mit Leuten die mitdenken haben. Und selbst wenn man sich einbringen kann heißt das natürlich noch lange nicht dass sich was ändert, oder gar dass sich was verbessert. Aber wenn man es gar nicht mal versucht wird es nie besser werden. Diese Einstellung ist mir deshalb viel zu fatalistisch.



  4. #33394
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Fang an zu arbeiten, davo, und dann erzähl uns was du alles umsetzen konntest. Eine Klinik ist ganz was anderes als die freie Wirtschaft. Ja, es kamen bei uns Kollegen mit vielen tollen Ideen. Würden umgesetzt. Jetzt braucht man noch mehr Zeit, weil es noch umständlicher ist. Oberflächlich effizienter, in Wahrheit wird jetzt noch mehr und umständlicher dokumentiert.



  5. #33395
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Eine Klinik ist ganz was anderes als die freie Wirtschaft.
    Da hast du Recht. Dafür ist ja auch diese Diskussion ein gutes Beispiel



MEDI-LEARN bei Facebook