teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33446
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oft schon die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die ich definitiv erzählt habe, nicht angekommen sind. Bei normal bis überdurchschnittlich intelligenten Menschen. Und ich rede im Patientengespräch immer in Laiensprache.

    Auch bei Begleitung meiner Eltern (definitiv sind beide geistig fit und entsprechend gebildet) haben die Ärzte verständlich und ausführlich erzählt. Nachher sagten sie, das haben sie noch nie gehört, das hätten die Ärzte nie erwähnt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #33447
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    @Salzi: Das finde ich auch gar nicht verwunderlich. Eine Zahnarztbehandlung ist ja durchaus stressig, psychologisch und physiologisch, da ist klar, dass die Aufnahmefähigkeit währenddessen oder direkt danach reduziert ist.

    @Solara: Gerade das spricht ja meiner Ansicht nach stark für das schriftliche Festhalten (in Laiensprache eben). Wir alle wissen ja selbst wie oft man etwas, was man eigentlich in der Vorlesung gehört hat, dann doch nochmal in einem Skript nachlesen muss Es ist natürlich eine zwingende Bedingung, dass dies zu keiner weiteren Verschärfung der bereits heute oft viel zu hohen Arbeitsbelastung führt. Aber wenn, und nur wenn man das sicherstellt, (und das geschieht umso eher, je früher sich die Ärzteschaft über diesen Vorschlag, mögliche Implementationen, mögliche Probleme, Verhandlungsbedingungen usw. austauscht, Positionen und konkrete Vorschläge entwickelt, mit diesen dann politische Entscheidungsträger kontaktiert, usw.) dann ist es grundsätzlich zumindest mal eine potenziell sinnvolle Idee über man diskutieren sollte, sich nach best practice Modellen erkundigen sollte, sich über mögliche Alternativen erkundigen sollte, usw. Was natürlich auch beinhaltet zunächst einmal seriös das Ausmaß der Problematik zu evaluieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33448
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das ist der Grund, warum wir Briefe schreiben (und um uns abzusichern).

    Ich hab aber auch schon Helden gehabt, die auf den 10m von meinem Arztzimmer bis zur Anmeldung vergessen haben, dass sie dort einen Termin beim Dermatologen vereinbaren und einen Platz in unserem Shuttle buchen sollen. Wohlgemerkt ein Patient, der wegen einem dermatologischen Problem bei mir war und eine Überweisung in die Hand gedrückt bekommen hatte.

    Mir ist irgendwann in der Ersthelferausbildung aufgefallen, dass die meisten Menschen ja keinerlei Lateinkenntnisse haben und lateinische WÖrter nicht verstehen. Das bleibt dann auch nicht im Gehirn hängen.

    Uns allen ist klar, was Dialyse ist. Aber auch in dem Moment dem Patienten? VERSTEHT er, was das bedeutet? Wenn er nicht versteht, was das rein praktisch bedeutet, wird er es nur als "weiteres Fachwort" verbuchen
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #33449
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    @Salzi: Das finde ich auch gar nicht verwunderlich. Eine Zahnarztbehandlung ist ja durchaus stressig, psychologisch und physiologisch, da ist klar, dass die Aufnahmefähigkeit währenddessen oder direkt danach reduziert ist.

    @Solara: Gerade das spricht ja meiner Ansicht nach stark für das schriftliche Festhalten (in Laiensprache eben). Wir alle wissen ja selbst wie oft man etwas, was man eigentlich in der Vorlesung gehört hat, dann doch nochmal in einem Skript nachlesen muss Es ist natürlich eine zwingende Bedingung, dass dies zu keiner weiteren Verschärfung der bereits heute oft viel zu hohen Arbeitsbelastung führt. Aber wenn, und nur wenn man das sicherstellt, (und das geschieht umso eher, je früher sich die Ärzteschaft über diesen Vorschlag, mögliche Implementationen, mögliche Probleme, Verhandlungsbedingungen usw. austauscht, Positionen und konkrete Vorschläge entwickelt, mit diesen dann politische Entscheidungsträger kontaktiert, usw.) dann ist es grundsätzlich zumindest mal eine potenziell sinnvolle Idee über man diskutieren sollte, sich nach best practice Modellen erkundigen sollte, sich über mögliche Alternativen erkundigen sollte, usw. Was natürlich auch beinhaltet zunächst einmal seriös das Ausmaß der Problematik zu evaluieren.
    Es hilft auch nichts das bei einer Aufklärung in Laiensprache hinzuschreiben, ab wann man nichts mehr essen darf vor ner OP und eine Kopie dem Patienten auszuhändigen. Es wird trotzdem gesagt, man hätte das nie gesagt bekommen.

    Eine Laien-Arztbrief heftet der Patient dann hoffentlich ab, lesen wird er es auch nicht. Oder wieder vergessen. Und wer schreibt den Brief dann einmal für den niedergelassenen Arzt (der ihn meist nur überfliegt) und einmal für den Patienten? Nur die Schreibkraft schreiben lassen geht auch nicht, da musst du zweimal diktieren. Zeit, die dir dann fehlt für deinen eigentlichen Job, die Anamnese und Untersuchung sowie Weiterbetreuung des Patienten.

    @ Wacken
    Dialyse versteht kein Mensch, Nierenwäsche schon eher. Und ich rede wirklich schon sehr einfach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #33450
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Lieblingstext ist zur Zeit "warum Bluthochdruck nicht gut ist" und "warum es so wichtig ist, Handschuhe zu tragen und sich die Flossen einzucremen"
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook