teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33731
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, die Standards, das ist echt wichtig. Für mich gehört auch dazu, dass man Konsilen nicht hinterherdrängelt. Wie macht ihr das? Ich nehme immer an, dass alle Fachabteilungen sich nach ihren Möglichkeiten bemühen und schon kommen werden, wenn sie Zeit haben. Ich gehe eigentlcih auch immer am selben Tag, wenn ich(was selten vorkommt) ein Konsil bearbeiten soll...

    Aber heute hab ich mich geärgert. Wir hatten für eine Patientin Mitte letzter Woche ein Konsil angemeldet. Freitag hatte ich dann nachgehakt, da hieß es, dass niemand Zeit hat. Heute dann wieder nachgehakt. Erst wurde ich dreimal weggedrückt am Telefon, dann ging doch endlich eine OÄ ran. Die hat mir erstmal ausufernd erzählt, wo ihre ganzen Kollegen gerade sind und warum sie nicht kommen können und sich schließlich doch bereitschlagen lassen, unsere Patientin anzusehen, wenn wir sie ihr auf ihre Station schicken. So taten wir das dann- und das Ergebnis war absolut unbefriedigend. Keine Diagnose, ein Therapievorschlag von vor 30 Jahren (wirklich ein Präparat, das schon längst wegen UAW vom Markt genommen wurde!). Und dann hat unsere kluge PJlerin die gesuchte Diagnose allein herausbekommen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  2. #33732
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Was war es denn? Klingt ja eigenartig.



  3. #33733
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197
    Bei uns läuft ja auch einiges falsch.. aber es wird niemand in Dienste eingeteilt ohne Einarbeitung. Und erst wenn man es sich und auch der LOA es einem zutrauen, macht man Nachtdienste (=alleine). Davor kommt: Routine auf Normalstation, Einarbeitung in der ZNA tagsüber mit Telefonjoker, 1:1 Einarbeiten auf Intensiv/ NG/ Kreißsaal und dann Spätdienste erst mit dann ohne größere Überlappungszeiten. Als mittlerweile erfahrenste Assistentin (nach 2 Jahren- lol) bleibe ich bei ersten Spätdiensten in meinem Rufdienst auch etwas länger als Telefonjoker und mache Papierkram.
    Dass die Oberärzte erreichbar sind und gegebenenfalls reinkommen, ist für mich keine Frage. Die haben schließlich Hintergrunddienst und die Verantwortung. Natürlich rufe ich die nur an, wenn unbedingt notwendig.. in unserer ZNA sind ja auch immer andere Assistenten da und ein OA bis 22 Uhr, die man auch mal um Rat fragen kann oder einfach nur besprechen...

    Was mich total anpisst: keiner weiß, wohin es hingeht mit unserem Haus (liegt an der Politik und bevorstehenden Wahlen). Wir werden hingehalten und ich frage mich so langsam, ob ich überhaupt noch was lerne. Das erste Jahr War genial, das zweite deutlich bescheidener. Chefwechsel, zwei Häuser zusammengelegt, Level runtergestuft, chronischer Assistenzarztmangel, das Vergnügen irgendwie einen Dienstplan erstellen zu dürfen, neue Kollegen einarbeiten (die leider zu einem nicht geringen Teil komplette Fehlschläge waren und wir alle viel Liebesmüh vergeben haben), Überstunden (wo ich teilweise zu fertig bin, welche aufzuschreiben), der Chef haut nur dumme und leere Phrasen raus (natürlich wurde ich auch zur Assistentensprecherin erkoren und versuche da mein Möglichstes) und so weiter. Und wir haben sogar unterstützende Honorarärzte, davon könnte ich aber auch ein Lied singen..

    Ich muss aufpassen, dass ich nicht den Zeitpunkt für den Stellenwechsel verpasse. Bleibt nur die Frage: wohin (ist mit einem Umzug verbunden und ausgerechnet jetzt gerade entwickelt sich nach Jahren vielleicht so etwas wie eine Beziehung, außerdem ist unser ärztliches Team genial- bei der Pflege ist gerade sehr viel im Umbruch). Ach, ich bin maximal gefrustet.



  4. #33734
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    gelöscht.
    Geändert von Fr.Pelz (11.07.2018 um 21:57 Uhr)



  5. #33735
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Letzteres hat meine Tochter vor 4 Jahren auch noch bekommen



MEDI-LEARN bei Facebook