teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33766
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sowas hatten wir letztens... Eklampsie (~32SSW), Mutter zuhause vom Mann krampfend aufgefunden, unter Rea in die Klinik. Im SR notsectioniert und im CT massives Hirnödem mit Einklemmung und Perfusionsstillstand... Kind hat es soweit ich weiß überlebt, neurologisch weiß ich aber nicht wie's aussieht.
    Geändert von freak1 (14.07.2018 um 20:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33767
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2018
    Beiträge
    83
    Sorry, für die wahrscheinlich dumme Frage, aber als baldiger Medizinstudent hab ich etwas über die Tätigkeit von Radiologen nachgedacht und verstehe da etwas nicht. Diagnostische Radiologen sind ja für Bildgebung und Diagnose zuständig und die Patienten werden von Spezialisten überwiesen und weiter behandelt. Was ich nicht verstehe ist, wenn die entsprechenden Spezialisten den Patienten behandeln und die Bilder von der Radiologie erhalten, wozu brauchen die dann noch deren Diagnose? Stehen die Radiologen dem behandelnden Arzt bei der Diagnose beratend bei oder wie funktioniert das? Haben Radiologen auch mal Patienten für deren Behandlung sie alleine zuständig sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33768
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Der Radiologie fertigt die Bilder nicht nur an... er befundet die Bilder auch... sprich er schreibt auf was er glaubt was da zu sehen ist, auf einem MRT erkenn sich persönlich oft nur sehr wenig. Eigenen Patienten hat ein Radiologe eher nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33769
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Interventionen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33770
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na die meisten Radiologien haben doch keine eigenen Stationen, daher auch keine "eigenen Patienten". Die gehen nach ihrem angeforderten Gefäßfreipopelausflug wieder zurück in die Angiologie/Neuro/wo auch immer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook