teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33881
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist allerdings sowohl umständlich als auch mühsam, als auch je nach Struktur des Gebäudes oft einfach unmöglich (!), optimal zu lüften. Eine Klimaanlage einzustellen ist in einer Sekunde erledigt - doch etwas weniger Aufwand als mit Rollos, Fenstern und Türen herumspielen und den ganzen Tag im Kunstlicht hocken zu müssen

    Und in meiner Wohnung habe ich, selbst wenn ich die ganze Nacht lüfte und den ganzen Tag im Kunstlicht hocke, an einem Tag wie gestern 30 Grad. Das ist für mich äußerst unkomfortabel, aber noch kein Gesundheitsrisiko - aber für viele ältere Menchen sicher schon ein Gesundheitsrisiko.

    Mit Klimaanlage kann man Tageslicht genießen, hat keine herumfliegenden Zetteln und kippt trotzdem nicht um vor Hitze. Eine Klimaanlage ist für mich ein ganz essentieller Komfort, und ich habe nie verstanden warum Europa da vielen Entwicklungsländern so stark hinterherhinkt

    Wenn die Klimaanlage auf 17 Grad eingestellt ist, ist sie einfach falsch eingestellt. Das ist aber kein Zeichen, dass eine Klimaanlage per se schlecht ist, sondern nur ein Zeichen, dass der Bediener dumm ist. Wenn ich mit dem Auto herumfahre, alle paar Sekunden kräftig aufs Bremspedal steige, und mich dann wundere warum die Autofahrt so unkomfortabel ist, ist das ja auch kein Zeichen, dass ein Auto per se unnötig ist und man besser mit der Pferdekutsche fahren sollte, sondern einfach nur ein Zeichen, dass der Fahrer dumm ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33882
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Hach, die Klimaanlage im Klinikum. Ewige Quell der Freude.
    Ja, ich weiss Klimaanlagen zu schätzen. Bei mir war´s gestern im Büro auch grenzwertig. Nur ich kann notfalls um 12 gehen.
    So ganz haben wir auch noch nicht raus, ob "alle Fenster und die Eingangstür auf für Durchzug" oder "alle Fenster zu um die Hitze draußen zu halten" besser ist. Je nach Proband MUSS ich lüften.

    In meinen Auslandsaufenthalten hatte ich Klimaanlage (zumindest in den Gebäuden). Feine Sache, muss aber halt richtig eingestellt werden. Meine Mitbewohnerin hat sie regelmäßig auf 16 Grad gestellt, auch bei offenem Fenster (bei fast 50° außentemperatur). Nachts hatte ich sie aber nur 2-3 Wochen lang an, weil es anders echt nicht auszuhalten war (das Ding ist einmal ausgefallen- das war echt widerlich)

    Edit: Wir bekommen aber Wasser und haben Ventilatoren.
    Geändert von WackenDoc (28.07.2018 um 09:26 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33883
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Unsere Behandlungszimmer sind zum Glück klimatisiert, jeder Behandler kann sich per Fernbedienung aber seine Wunschtemperatur selbst einstellen. Das braucht man aber auch, weil ab gewissen Raumtemperaturen die ganzen Materialien kapitulieren und nichts mehr richtig wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33884
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt am We frei habe...und wir haben Stadtfest! Ich muss erst am Montag wieder in meine Sauna...ehhh Arztzimmer. Wobei bei uns im Zimmer es im Vergleich zum Flur und den Patientenzimmer noch geht. Aber trotzdem ...die Computer spinnen wegen der Hitze schon die ganze Zeit, Untersuchungen gehen teilweise nicht weil die Geräte heiß laufen. Echt ätzend. Unsere Klinik bekommt gerade einen Anbau und im Zuge dessen wird die ganz Klinik umgebaut. Ich hoffe so dass es mit dem Umbau eine Klimaanlage gibt.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33885
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, angesichts der Tatsache, dass wir hierzulande eher selten solche Hitzeperioden haben wie dieses Jahr (wann hatten wir ähnliches denn in den letzten Jahren??? Da muss ich wohl geschlafen haben...),
    Soweit ich mich erinnern kann, waren die Sommer 2015, 2016 und 2017 auch (für Deutschland-Verhältnisse) sehr heiß und es gab durchaus einige Hitzewellen. Und wenn ich richtig zählen kann, haben wir jetzt, bis es wieder abkühlt, mehr als 2 Wochen stabil Temperaturen von über 30 ° C...

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Und warum sollte das rechtlich nicht erlaubt sein? Schwitzen verboten? Diese Temperaturen nennt man halt Sommer. Ist nix Schlimmes, tut nicht weh, muss man nicht bekämpfen.
    Okay, "rechtlich" ist vielleicht etwas übertrieben, aber Menschen z.B. mit Herzinsuffizienz haben durchaus größere Probleme als gesunde Menschen. Und die Produktivität der Mitarbeiter leidet zweifelsohne darunter. Zumal ja Jalousien, Lüften etc. zumindest bei uns im KH nichts nutzen, jetzt bei der Hitzewelle.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin sehr froh um jeden Arbeitsplatz, der keine Klimaanlage hat. Lieber bin ich bisschen weniger produktiv und schwitze, habe dafür aber keine jammernden Bronchien und keine Erkältung durch die trockene Klimaanlagenluft. Mal abgesehen davon habe ich noch keine Klimaanlage erlebt, die sinnvoll eingestellt war. Meistens sind die Dinger so programmiert, dass sie WEIT unter Außentemperatur liegen. Hat nen tollen Effekt, wenn man von drinnen nach draußen geht...
    Ich bin mit Klimaanlagen aufgewachsen, ginge bei den Sommern auch nicht anders und habe mich kein einziges Mal deswegen erkältet. Das mit "Klimaanlage = Erkältung" scheint ein Mythos hier in Deutschland zu sein. Und Legionellen sind, wenn man die Filter sachgemäß reinigt, auch keine Gefahr. Aber klar, wer sie auf 18 ° C einstellt, ist einfach dumm, da ist die Klimaanlage nicht per se böse.

    Apropos Gesundheit und Erkältung: Wir versuchen, von allen Seiten (Fenster, Türen) zu lüften. Aber 1) bringt es ohnehin nicht viel und 2) verschwitzt im Luftdurchzug zu sitzen ist auch nicht gerade optimal.

    PS: Feuerblick, ich mag dich trotzdem und will nicht nicht mit dir streiten, weil du zu den M2-Zeiten einige Fragen so lieb beantwortet hast.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wenn die Klimaanlage auf 17 Grad eingestellt ist, ist sie einfach falsch eingestellt. Das ist aber kein Zeichen, dass eine Klimaanlage per se schlecht ist, sondern nur ein Zeichen, dass der Bediener dumm ist. Wenn ich mit dem Auto herumfahre, alle paar Sekunden kräftig aufs Bremspedal steige, und mich dann wundere warum die Autofahrt so unkomfortabel ist, ist das ja auch kein Zeichen, dass ein Auto per se unnötig ist und man besser mit der Pferdekutsche fahren sollte, sondern einfach nur ein Zeichen, dass der Fahrer dumm ist
    Sehe ich auch so.
    Geändert von escitalopram (28.07.2018 um 15:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook