teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34181
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von milz Beitrag anzeigen
    Pathologisch gibt es bei der Appendizitis alle möglichen Ausprägungen/Schweregrade und manchmal ist es auch keine (sondern z.B. eine neurogene Appendikopathie). Bei der frühen/leichtgradigen App. und wenn keine mechanischen Ursachen (Kotsteine) vorliegen kann ich es mir durchaus vorstellen, dass Antibiose erst mal reicht. Gibt es klinischerseits eine Schweregradeinteilung/Risikoabschätzung?
    Nichts was sich bisher in der Klinik bewährt hätte, soweit ich weiß. Wir nehmen allein das OP-Risiko (Voroperierter Bauch, mögliche Verwachsungen, zu erwartende Blutungskomplikationen unter Antikoagulation), sprechen mit den Anästhesisten über das Narkoserisiko und wägen dann ab ob eine OP oder eine konservative Behandlung gerechtfertigt ist, wobei wir, wenn es klinisch wirklich eindeutig ist, in schätzungsweise 95% operieren. Es sind ja doch meist sonst relativ gesunde Patienten. (Und ganz selten ist es tatsächlich auch mal ein Kapazitätsproblem im Dienst, wenn das Team bis 4 Uhr morgens an einem Polytrauma operiert hat, legt keiner um 5 ein Würmchen auf. )
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  2. #34182
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    (...), sprechen mit den Anästhesisten über das Narkoserisiko und wägen dann ab ob eine OP oder eine konservative Behandlung gerechtfertigt ist (...)
    Da geht mir glatt das Herz auf. Wunderbar, deine Formulierung!

    Ich habe in letzter Zeit viel zu oft gehört "Ob der Patient narkosefähig sei".
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  3. #34183
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zu den meisten Anästhesisten hier hab ich ja einen guten Draht. Nur gestern war deren Dienstmannschaft...naja... relativ frisch+relativ faul- wenn man schnell was wegarbeiten will, nicht grad die beste Kombi Aber sonst sind die echt auf Zack und wir haben auch einen gemeinsamen Assi-Stammtisch.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #34184
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben Hatte mir das so ähnlich schon gedacht ^^

    Bei uns haben auf Intensiv gefühlt gerade auch 50% gekündigt bzw sind anderweitig nicht mehr intensivtauglich. Der ursprüngliche Plan für mich sah aus, nächstes Jahr im Juli auf die Intensiv zu rotieren. Ich hab mir die Checkliste Neonatologie schon mal vorsorglich besorgt jetzt ^^
    Das ist in der Pädiatrie ganz normal. Immer zu wenig Assistenten auf der Intensivstation, weil die Erfahrenen kündigen oder Schwanger werden.
    Du schaffst das schon!



  5. #34185
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Brauch mal Euer Schwarmwissen, da ich davon zu wenig Ahnung habe:

    Thema Lasertherapie bei Bandscheibenvorfall -machen oder nicht? bei jüngeren Patienten

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





MEDI-LEARN bei Facebook