teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35261
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es auch schwierig den Überblick zu behalten. Auf unserer IMC Station werden 19 Patienten von zwei Ärzten betreut. Der Durchsatz ist hoch ca. 15 Aufnahmen pro Woche. Viele kommen am Dienstag vor Intervention. Freitag und Samstag ist Entlasstag. Wir haben einige Langlieger über Monate mit komplizierter Geschichte. Die Kinder werden noch von den entsprechenden Fachkliniken ( Uch, Ach, Nch, Derma, Hno,Auge) mitbetreut, da muss man viel hinterher telefonieren. Gibt nicht immer feste Ansprechpartner. Und viele Eingriffe, die mit Narkose laufen müssen. Ein riesiger Orga Aufwand. Unterstützt werden wir vom Casemanager.
    Ich brauche auch immer meinen Visitenzettel. Die Patienten sind zu komplex. Grob habe ich schon auf dem Schirm, was sie haben und was gerade wichtig ist. Allerdings sind die Patienten z.T. multimorbide mit bis zu 30 Diagnosen, 20 verschiedene Medikamente und zigfachen Komplikationen. Also sehr aufwendig.



  2. #35262
    Premium Mitglied Avatar von Tarwah
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    200
    gelöscht
    Geändert von Tarwah (30.04.2023 um 12:44 Uhr)



  3. #35263
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Glaukompatient heute zur vierteljährlichen Kontrolle. Druck gut, gerade gemachtes Gesichtsfeld soweit ok zumindest ohne Progression.
    Ich: "Herr XY, gibt es von Ihrer Warte etwas Besonderes oder alles wie immer? Ich bin mit dem, was ich bisher gesehen habe, zufrieden".
    Er: "Ach! Das wundert mich aber sehr!"
    Ich erwarte die typischen Ausflüchte, warum das GF gerade doof war, zu dunkel, zu schnell, zu laut, heute schwindelig, Finger verschwitzt abgerutscht was weiß ich. Aber nein!
    Er: (ganz stolz): "Ich habe in den letzten drei Monaten nur vier mal getropft!! Und das haben Sie jetzt nicht bemerkt, hah! Ich habe erst die letzten zwei Tage wieder angefangen. Und weder Sie noch ich merken einen Unterschied, da sieht man mal, wie wichtig das ist."





  4. #35264
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Jaja, das Glaukom ist und bleibt eine degenerative Hirnerkrankung. Manchmal fängts am Sehnerv an, manchmal ist das Hirn aber auch schon deutlich vorgeschädigt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #35265
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich sach nur „Blümchen“ ....



MEDI-LEARN bei Facebook