teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37481
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jeder wie er es mag.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37482
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Ihr schneidet die Nägel? Warum?!
    Weil der (Rest-) Fuß danach wieder wie ein Fuß aussieht.
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Aber der Fuß kommt doch ab!? Steh' ich jetzt auf dem Schlauch??
    Nicht bei jeder Amputation kommt immer der ganze Fuß ab...
    Zitat Zitat von juke5489 Beitrag anzeigen
    musste letztes jahr einem knapp 35 jahre alten patienten den dominanten rechten arm auf oberarmniveau abnehmen, da fühlt man sich schon ziemlich mies.
    Das hatte ich noch nicht. Verletzung?
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde Amputationen nicht schlimm.
    Vielleicht war "nicht schlimm" auch falsch formuliert. Es gehört halt dazu. Auch wenns ein verstümmelnder Eingriff ist. "life before limb" wurde ja schon erwähnt. Und da mach ich dann das Beste draus. Ich kämpf um entscheidende Strukturen die ggf. später für die Belastung wichtig sind und versuch dann das Bestmögliche für den Patienten zu erreichen in Sachen Funktionalität und Aussehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37483
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Das hatte ich noch nicht. Verletzung?
    motorradunfall -> abriss plexus + a brachialis -> komplexe extraanatomische bypassreko -> konsekutiv trotzdem stark kompromitierter arm, venöser abstrom fast komplett im eimer, bedeckung des bypass am ende nur durch spalthaut möglich -> spontanruptur auf station mit massiver blutung -> notfallmäßig in den saal -> laut chefarzt der gefäßchirurgie keine möglichkeit perfusion wiederherzustellen -> avaskulärer arm ab oberarmmitte -> amputation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37484
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich mag Amputationen auch, wobei ich sagen muss, dass ich bei den gefäßchirurgischen Amputationen zT das orthopädische Wissen vermisse - eben um danach eine stabile Belastungsmöglichkeit hinzubekommen. Wobei bei den diabetischen Füßen das echt nochmal schwieriger ist als bei den "reinen" pAVKlern. "Mein" Vorfuß vom Donnerstag war dazu noch ziemlich in den Gelenken und zT sogar in den Beugesehnen mit Gichttophi durchsetzt. Heute morgen war die Wunde auch nicht soo toll, obwohl wir vorher schön die ADP freiPTiert hatten.
    Mann ey, mein Dienst gestern hätte echt 27h haben können, ich hätte trotzdem nicht alles geschafft. Viele, lange OPs... Musste dann dem Kollegen noch 2, 3 Verbandswechsel überlassen, was er nicht toll fand- bin aber pünktlich gegangen. Krass fand ich aber auch den OA, der wegen Ramadan und weil er den Sonnenaufgang verschlafen hatte, die 3h-perforiertes-Sigma-Resektion, fastend gemacht hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37485
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen

    Nicht bei jeder Amputation kommt immer der ganze Fuß ab...
    Okay, so war das gemeint.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook