teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37581
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    Durfte mir dann noch von unserer Sozialdienstmitarbeiterin "dumm" kommen lassen. Sie schreibt mir nach meinem offiziellen Feierabend (in Wirklichkeit bin ich sowieso viel länger da) eine Mail, ich solle doch "bis morgen früh" unbedingt noch 3 Sozialdienstformulare ausfüllen wg. eines Chef-Patienten. Das hat mich dann noch 1 Überstunde mehr gekostet, vielen Dank.
    Ich habe ihr dann am Folgetag am Telefon mitgeteilt, sie solle mir doch sowas nicht nach offiziellem Feierabend mitteilen und ich hätte schon so viele Überstunden. Fröhliche Antwort der Sozialarbeiterin (sinngemäß): "Ich hatte da eigentlich auch schon Schluss" (sie hat die Mail um 17.30 Uhr geschrieben, während ich noch bis spätabends da war).
    Was will die Sozialarbeiterin? Dass ihre Formulare ausgefüllt werden.
    Was hat sie nicht gemacht? Rechtzeitig an ihre Formulare gedacht.
    Was hast du gemacht? Die Formulare ausgefüllt, obwohl du die besten Gründe gehabt hast, es nicht mehr an dem Abend zu tun.
    Wie wird sie es beim nächsten Mal machen, weil es beim letzten Mal auch gut geklappt hat? ...

    Manchmal muss man so Leute einfach auflaufen lassen. Dann würde sie beim nächsten Mal gleich "first thing in the morning" gucken, ob sie dir noch irgendwas zukommen lassen muss, weil sie weiß, dass es nicht mehr läuft, wenn sie sich nicht rechtzeitig drum kümmert.

    Natürlich sollte man sich im Krankenhaus in der Zusammenarbeit unter die Arme greifen, aber so wie du es beschreibst, steckt da eine gewisse Portion Frechheit ihrerseits und Aufopferungsbereitschaft, unter der du zu leiden scheinst, dahinter.

    Was die "nervige" Patientin anbelangt: Hast du mal versucht, ihr einen Gesprächsrahmen vorzugeben à la "Ich habe jetzt genau drei Minuten Zeit für Sie und Ihre Fragen, dann muss ich weiter". Manchmal gibt es Patienten, die wollen auf Biegen und Brechen den Arzt zum Gespräch bei sich halten. Unter den abgesteckten Bedingungen nutzt sie die Zeit mit dir vielleicht sinnvoller.
    Ansonsten ist ihr möglicherweise ein ZVK lieber?!
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37582
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Was will die Sozialarbeiterin? Dass ihre Formulare ausgefüllt werden.
    Was hat sie nicht gemacht? Rechtzeitig an ihre Formulare gedacht.
    Was hast du gemacht? Die Formulare ausgefüllt, obwohl du die besten Gründe gehabt hast, es nicht mehr an dem Abend zu tun.
    Wie wird sie es beim nächsten Mal machen, weil es beim letzten Mal auch gut geklappt hat? ...
    Der Chef hat den Pat. noch am frühen Abend visitiert (das habe ich dann aus der Akte mitgekriegt) und da haben sich hinsichtlich der sozialen Versorgung neue Aspekte aufgetan, was er anscheinend dann stante pede wollte und dann fühlte sich die Sozialarbeiterin (ein junges Bachelorettchen in Sozialarbeit, wahrscheinlich ihre 1. Stelle seit ein paar Monaten) gleich aktiviert, alles umzusetzen. Vielleicht sollte sie mal ein Pflegepraktikum nachholen, wie wir es fürs Studium gebraucht haben oder einfach mal einen Tag auf Station bei mir mithetzen, damit Madamchen was begreift.

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Was die "nervige" Patientin anbelangt: Hast du mal versucht, ihr einen Gesprächsrahmen vorzugeben à la "Ich habe jetzt genau drei Minuten Zeit für Sie und Ihre Fragen, dann muss ich weiter". Manchmal gibt es Patienten, die wollen auf Biegen und Brechen den Arzt zum Gespräch bei sich halten. Unter den abgesteckten Bedingungen nutzt sie die Zeit mit dir vielleicht sinnvoller.
    Ansonsten ist ihr möglicherweise ein ZVK lieber?!
    Ja, schade, dass ich keinen ZVK empfohlen habe, das hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Wäre eine gute Idee gewesen. Naja, wird sich zeigen, ob der Zugang des Kollegen wirklich länger als einen Tag gehalten hat.
    Die Pflege ist von der Frau auch dauergenervt.

    Zum Glück läuft in ein paar Wochen mein Arbeitsvertrag (war ne Vertretungsstelle) ohnehin aus. Zu meinem Vergnügen werde ich jetzt noch 2 Wochen wieder mal in eine ganz andere Abteilung, die noch nicht mal meine Fachrichtung ist, wegen Backup zur Corona-Epidemie "ausgeliehen". Super, da lerne ich für meine Fachrichtung noch weniger als ohnehin schon.

    Durfte dann in der Woche als Stationsärztin (ich war schon Wochen vorher nicht mehr in meiner eigenen Fachrichtung eingesetzt (wegen Ausleihens in die andere Abteilung sowie Urlaub/Überstunden) und kannte dann so gut wie gar keine Patienten mehr; musste mich erstmal in die Fälle einarbeiten und mein eigentliches Fachgebiet wieder kennenlernen und die Abläufe habe sich ja auch geändert wegen Corona-Prävention. Dann durfte ich erstmal Versäumnisse der letzten Wochen ausbügeln wie den Verlauf von Dekubiti, für die sich wochenlang kein Kollege (m/w) interessiert hatte sowie verpeilte Medikamente in den Kurven (zum Glück war die Pflege kooperativ und hat mich darauf aufmerksam gemacht).

    Bin froh, wenn ich aus dieser chaotischen Abteilung weg bin.

    Ich will nicht die Ärztin werden, die ich werden müsste, um mich in dieser Abteilung nicht kaputt zu machen. Das würde nämlich heißen, dass das Patientenwohl zugunsten des hohen Durchlaufs und zuungunsten der Gesundheit und Hygiene der Patienten noch mehr vernachlässigt werden müsste.
    Darauf habe ich keinen Bock. Ich will dort auch gar keine Fachärztin werden. Das ist eine vollkommen unkoordinierte Ausbildung dort. Solange derselbe Chefarzt dort bleibt, wird sich nie etwas ändern, solange die Arbeit trotzdem irgendwie erledigt wird.

    Das Unglaublichste war, ist schon ne Weile her, als ich in einer nicht oberärztlich angeordneten Überstunde (die man aber trotzdem macht, weil man sonst die Arbeit nicht schafft) eine zum Glück minimale Nadelstichverletzung (die Nadel ist mir quer gegen den Finger geprallt, zum Glück nicht richtig gestochen) bei einem multipel infizierten Patienten (Gott sei Dank nahm er HAART) erlitt.

    Diese habe im normalen D-Arzt-Verfahren gemeldet. Von einem OA (mittlerweile dort nicht mehr tätig, aber nicht wegen der gleich geschilderten Sache) musste ich mir dann sagen lassen, wie ich auf die Idee käme, diese Verletzung dem Betriebsrat zu melden (das ist aber ein normales Verfahren im E-Mail-Verteiler der Unfallmeldung in unserem Haus). Der Betriebsrat mache eh schon wegen der Dienste so öfter Probleme. Er wisse gar nicht mehr, wann er das letzte Mal sowas gemeldet hätte. Ein anderer Oberarzt meinte dann: "Aber der Patient ist doch infiziert gewesen."

    Jedenfalls mussten ich und meine Kollegin, die bei der Verletzung Zeugin war, dann eine Mail an den Betriebsrat schreiben, wie freiwillig wir abends noch dagewesen seien und das ganze runterspielen. Da habe ich gemerkt, die Gesundheit der Mitarbeiter ist in dieser Abteilung anscheinend mega egal. Ich habe das ganze D-Arzt-Verfahren durchlaufen und hatte mich zum Glück mit nichts infiziert (ich brauchte auch keine Prep).

    So wichtig sind in dieser Abteilung die Mitarbeiter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37583
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    Jedenfalls mussten ich und meine Kollegin, die bei der Verletzung Zeugin war, dann eine Mail an den Betriebsrat schreiben, wie freiwillig wir abends noch dagewesen seien und das ganze runterspielen. Da habe ich gemerkt, die Gesundheit der Mitarbeiter ist in dieser Abteilung anscheinend mega egal. Ich habe das ganze D-Arzt-Verfahren durchlaufen und hatte mich zum Glück mit nichts infiziert (ich brauchte auch keine Prep).
    Brandgefährlich. Damit implizierst du ja das es außerhalb der Arbeitszeit war und damit ist es eben kein Arbeitsunfall und auch KEIN BG-Fall mehr falls du dich mit was infizierst... Dann bist du die dumme die sich in ihrer Freizeit mit HIV und HepC infiziert hat und deswegen jetzt nicht mehr in ihrem Fach am Patienten arbeiten darf. Ohne BG-Rente.

    Wenn du eh aus dem Haus weg bist würde ich eine zweite Mail hinterher schieben die ganz klar dokumentiert welcher OA auf dich Druck ausgeübt hat die erste zu schreiben. Dann CIRS Meldung (Nadelstichverletzung wegen systematischen Überstunden, bedrängen auf herunterspielen vor dem Betriebsrat und Implikation das soetwas regelmäßig nicht an den D-Arzt gemeldet wird => Da interessiert sich ggf. auch die BG für!). Dann Anzeige bei der Polizei und ganz wichtig auch beim Gewerbeaufsichtsamt wegen den systematischen Verstößen gegen das Arbeitszeitschutzgesetz. Letzere machen nämlich dem Chef persönlich die Hölle heiß.
    Wenn du das erst machst falls in 6 Monaten HIV+ bei dir steht kommt es weniger glaubhaft rüber...
    Geändert von freak1 (06.06.2020 um 17:57 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37584
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    "fühlte sich die Sozialarbeiterin (ein junges Bachelorettchen in Sozialarbeit, wahrscheinlich ihre 1. Stelle seit ein paar Monaten) gleich aktiviert, alles umzusetzen"

    Wieso ist die Sozialarbeiterin jetzt dran schuld, dass du das auch noch mitmachst?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37585
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    152

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Wackendoc
    fühlte sich die Sozialarbeiterin (ein junges Bachelorettchen in Sozialarbeit, wahrscheinlich ihre 1. Stelle seit ein paar Monaten) gleich aktiviert, alles umzusetzen"

    Wieso ist die Sozialarbeiterin jetzt dran schuld, dass du das auch noch mitmachst?


    Es war ein Chefpatient und da hatte ich keine Lust auf Ärger seitens meines Chefs, wenn das bei der Morgenbesprechung noch nicht erledigt ist.

    @Rettungshase
    Brandgefährlich. Damit implizierst du ja das es außerhalb der Arbeitszeit war und damit ist es eben kein Arbeitsunfall und auch KEIN BG-Fall mehr falls du dich mit was infizierst... Dann bist du die dumme die sich in ihrer Freizeit mit HIV und HepC infiziert hat und deswegen jetzt nicht mehr in ihrem Fach am Patienten arbeiten darf. Ohne BG-Rente.


    Danke für den den Hinweis. Ich habe alles am Verfahren eingehalten und es lief ganz normal BG-lich via Unfallversicherung. Ich habe die Unfallmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt (es ging ja das Theater los, weil diese Unfallmeldung halt auch an den Betriebsrat routinemäßig ging). Es ging rein um die Uhrzeit und die stand ja eben in meiner Unfallmeldung wahrheitsgemäß drin, ich war in der Rettungsstelle und alles.

    Es war eine Blutentnahme, die ich noch aus dem normalen Tagdienst "nachgeholt" habe (lt. diesem "malignen" Oberarzt, wäre sowas nur zu rechtfertigen gewesen außerhalb der "regulären" Arbeitszeit, wenn es sich im einen Notfall gehandelt hätte, nicht um eine "normale" Routine-Blutentnahme). Ich war in Arbeitskleidung und habe noch Patientensachen dokumentiert (war also im Patienten-Doku-Programm eingeloggt) und das wäre ja auch nachzuweisen.
    Ich habe dem Betriebsrat gegenüber begründet, warum ich noch gearbeitet habe zu der Zeit.

    Ich habe seitdem immer versucht, in unseren Über-Überstunden invasive Tätigkeiten zu meiden.

    Es ging nicht generell darum, Nadelstichverletzungen nicht zu melden (das wäre ja noch "maligner"), sondern es ging ihm um Ärger mit dem Betriebsrat wegen der Uhrzeit.

    Sowas würde mich allerdings niemals dazu bringen, sowas nicht zu melden, meine Gesundheit (und die meiner Patienten und Kollegen) geht immer vor.

    Das D-Arzt-Verfahren ist abgeschlossen und es ist alles gut.
    Gut ist auch, dass ich da bald weg bin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook