teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37841
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Nachtdienste machen mir einfach jedes Mal so furchtbar schlechte Laune.. Ahhhrgs. Die Patienten, die dann um 3 Uhr nachts in die notfallaufnahme kommen weil sie plötzlich schwindel haben, Alter 25 oder jünger. ��
    ... und der hundertste hat dann doch die Vertebralisdissektion ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37842
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich nehme durchaus jeden schwindel ernst! Ich untersuche jeden schwindel sehr gründlich, aber ich finde auch, dass man nicht bei jedem schwindel bei 25 jährigen direkt ein Schädel - CT drüber braten sollte, wenn ich in der körperlichen Untersuchung keine neurologischen Ausfälle feststellen kann und der schwindel bereits bei eintreffen in die notfallaufnahme weg ist.

    Wie handhabt ihr das denn? Lieber ein schädel CT mehr auch wenn der schwindel bereits weg ist und die körperliche Untersuchung blande ist?
    Geändert von Dudelwu (31.07.2020 um 13:05 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37843
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Es kommt auf die Anamnese und klinische Untersuchung an und welcher Genese ich den Schwindel zu ordnen kann. Für z.B. einen klassischen BPL oder Präsynkopales Schwindelgefühl kann man sich das sparen...
    Geändert von Reflex (31.07.2020 um 14:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37844
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich nehme durchaus jeden schwindel ernst! Ich untersuche jeden schwindel sehr gründlich, aber ich finde auch, dass man nicht bei jedem schwindel bei 25 jährigen direkt ein Schädel - CT drüber braten sollte, wenn ich in der körperlichen Untersuchung keine neurologischen Ausfälle feststellen kann und der schwindel bereits bei eintreffen in die notfallaufnahme weg ist.

    Wie handhabt ihr das denn? Lieber ein schädel CT mehr auch wenn der schwindel bereits weg ist und die körperliche Untersuchung blande ist?
    Natürlich nicht, wenn der Schwindel weg ist oder klar peripher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37845
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub. Außerdem sind meine 80% vom CA unterschrieben worden, zwar erst ab November in Kraft tretend, aber befürchtete Diskussionen sind ausgeblieben. Sollte mich wohl freuen, bin aber immer noch genervt und besorgt. Die Patienten sind alle so krank, einerseits mach ich mir Gedanken um zu aktionistische und zu nachlässige Kollegen, andererseits geht mir selbst oft etwas unter. Heute ist mir wieder aufgefallen, wie viele schon vorher kranke Leute wir operieren, die besetzen dann die ITS-Betten, dann die IMC-Betten..heute stauten sich in der ganzen Klinik die Patienten, man hatte das Gefühl, die Maschinerie lief nicht rund (unsere beiden Klinikkoordinatorinnen waren nicht da, die Schwestern mit dem ungewohnte Organisationskram überfordert). Wir haben so einen Patientendurchlauf, dass es echt manchmal Fließbandarbeit ist und man sich fühlt wie ein Fabrikarbeiter.
    Fällt mir echt schwer, abzuschalten momentan. Bin dann hibbelig und würde am liebsten das Haus putzen, habe aber schon Sport gemacht und Muskelkater. Ach mann.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook