teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37886
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn die Besatzung aber fehlt, dann schon ... oder fahren und löschen die Autos ohne Feuerwehrmänner/ -frauen ?
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich muss bei solchen Diskussionen immer an die Feuerwehr denken, die auch kein Fahrzeug in der Halle lässt, nur weil ja noch ein zweiter Brand kommen könnte....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37887
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen

    Generell würde es sicher helfen, wenn wir mehr miteinander sprechen würden, insbesondere darüber, wieso der "Notfall" dringlich ist.
    Wegen der Schenkelhals-Frist-Quote?
    Ist dir bewusst, dass die Quote mittlerweile derart verbindlich ist, dass man keine Schenkelhälse mehr operieren DARF, wenn man die Frist nicht einhält? Erstens gibt es dann von der Kasse kein Geld dafür und zweitens darfst du in Zukunft gar keine mehr operieren.

    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    in der Zwischenzeit versäumt man aber geflissentlich, das Elektivprogramm des Tages dafür umzuändern).
    Das Elektivprogramm zu ändern ist halt auch einfacher gesagt als getan. In unserem kleinen Haus kann nicht jeder alles operieren. Bestimmte OPs müssen von einem bestimmten OA gemacht werden, und der ist halt nicht jederzeit verfügbar (z.B. wegen Sprechstunde, oer weil er wegen 80% Stelle an manchen Tagen frei hat). Der plant sich seine elektiven Punkte schon Wochen im voraus. Außerdem ist es für die Patienten auch kacke, wenn eine geplante OP verschoben werden muss. Die haben sich dafür vielleicht extra Urlaub genommen oder die Sachen sonstwie mit dem Chef und der Familie abgesprochen. Wenn ich andauernd elektive Punkte verschiebe, hab ich irgendwann keine Patienten mehr. Und oft sind es leider die elektiven Punkte, die das Geld bringen.

    Ich will damit nicht sagen, dass es OK ist, einen OP als Notfall zu deklarieren, die keiner ist. Aber man sollte bedenken, dass man das OP Programm auch nicht Lust und Laune umschreiben kann. Unser OP Koordinator (ein Anäthesist) macht das gerne mal ohne jegliche Absprache mit uns, was dann immer zu Ärger führt. Weil wir nicht genug Leute haben, um in zwei Sälen parallel zu operieren, oder weil unsere Wirbelsäulenchirurgin Sprechstunde hat und halt einfach nicht früher kann. Aber irgendwie kapiert der es auch nicht und versucht es immer wieder...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37888
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    "ich kann euch noch einen vierten Saal aufmachen. Wer operiert?"
    Bei uns wird gefragt, nicht unabgesprochen geändert, auch beim Absetzen von Eingriffen, was wesentlich seltener vorkommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37889
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    [...]Das Elektivprogramm zu ändern ist halt auch einfacher gesagt als getan. In unserem kleinen Haus kann nicht jeder alles operieren. Bestimmte OPs müssen von einem bestimmten OA gemacht werden, und der ist halt nicht jederzeit verfügbar (z.B. wegen Sprechstunde, oer weil er wegen 80% Stelle an manchen Tagen frei hat). Der plant sich seine elektiven Punkte schon Wochen im voraus. Außerdem ist es für die Patienten auch kacke, wenn eine geplante OP verschoben werden muss. Die haben sich dafür vielleicht extra Urlaub genommen oder die Sachen sonstwie mit dem Chef und der Familie abgesprochen. Wenn ich andauernd elektive Punkte verschiebe, hab ich irgendwann keine Patienten mehr. Und oft sind es leider die elektiven Punkte, die das Geld bringen.

    Ich will damit nicht sagen, dass es OK ist, einen OP als Notfall zu deklarieren, die keiner ist. Aber man sollte bedenken, dass man das OP Programm auch nicht Lust und Laune umschreiben kann. Unser OP Koordinator (ein Anäthesist) macht das gerne mal ohne jegliche Absprache mit uns, was dann immer zu Ärger führt. Weil wir nicht genug Leute haben, um in zwei Sälen parallel zu operieren, oder weil unsere Wirbelsäulenchirurgin Sprechstunde hat und halt einfach nicht früher kann. Aber irgendwie kapiert der es auch nicht und versucht es immer wieder...
    Es soll sogar Abteilungen geben, die damit rechnen, dass es in ihrem Fach zu unvorhergesehenen Neuaufnahmen des Nachts kommt und dafür Reserven in ihren Plan einbauen. Aber gerade in der Unfallchirurgie kann damit natürlich keiner rechnen...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37890
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn euch das ankotzt, kommt doch einfach in die Neuroradiologie: Thrombektomie hat nach Notsectio die höchste Priorität und um die Bettensuche und Nachbehandlung kümmert sich der Neurologe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook