teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37896
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ist dir bewusst, dass die Quote mittlerweile derart verbindlich ist, dass man keine Schenkelhälse mehr operieren DARF, wenn man die Frist nicht einhält? Erstens gibt es dann von der Kasse kein Geld dafür und zweitens darfst du in Zukunft gar keine mehr operieren.
    Hallo lava,
    kannst du das ein bisschen genauer erklären? Innerhalb welcher Frist muss man einen Schenkelhals operieren? Gilt die ab Aufnahme oder ab Sturz? Was ist, wenn z. Bsp. der Patient antikoaguliert ist und man warten "sollte"? Oder erst eine Eilbetreuung eingerichtet werden muss? Kannst du da mal aus der Praxis erzählen?
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37897
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Zitat Zitat von Autolyse Beitrag anzeigen
    Es soll sogar Abteilungen geben, die damit rechnen, dass es in ihrem Fach zu unvorhergesehenen Neuaufnahmen des Nachts kommt und dafür Reserven in ihren Plan einbauen. Aber gerade in der Unfallchirurgie kann damit natürlich keiner rechnen...
    UNFALLchirurgie besteht zu einem großen Teil aus Notfällen. Das ist uns wohl klar. Aber an einem Tag kommen halt 5 und dann kommen mal wieder zwei Tage keine. Natürlich knallen wir den OP Plan nicht voll, insbesondere montags nicht, sondern lassen Lücken, weil übers Wochenende meistens noch irgendwas kommt. Aber wenn wir zu wenig planen, schiebt uns der OP Koordinator irgendwas Fachfremdes in den Saal. Meistens Gyn. (Man könnte aus meinen Posts schon herauslesen, dass der OP Koordinator ein Idiot ist. Leider ist er auch der Chefarzt der Aästhesie und der Klinikdirektor. Aber dass er ein Idiot ist, sieht auch seine eigene Abteilung so )
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37898
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    [...] Aber wenn wir zu wenig planen, schiebt uns der OP Koordinator irgendwas Fachfremdes in den Saal. Meistens Gyn. (Man könnte aus meinen Posts schon herauslesen, dass der OP Koordinator ein Idiot ist. Leider ist er auch der Chefarzt der Aästhesie und der Klinikdirektor. Aber dass er ein Idiot ist, sieht auch seine eigene Abteilung so )
    Okay, das ist natürlich maximal arschig und kontraproduktiv.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37899
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zur Abwechslung mal was Erheiterndes aus dem Klinik-Alltag:

    Bin im OP und der Saal heute war HNO. Patient von uns aus fertig, Operateur will gerade anfangen, das Telefon klingelt. HNO-Station ist dran, er möge bitte kurz warten, ein Kollege schickt gerade die neue Famulantin rüber.

    Wir warten, Famulantin kommt in den Saal und guckt zu. Beim nächsten Eingriff auch, da kommt dann auch die fast-Fachärztin aus dem Nachbarsaal dazu, weils da Verzögerungen gibt. Die beiden unterhalten sich, die HNOtin so: "Ja, OP finde ich echt immer super, schon seit dem Studium. Aber man muss echt wissen, wann man da schnell gehen muss nach OP-Ende." Kurzes "Hm?" der Famulantin.

    "Ja, also im Optimalfall kriegt man das Extubieren nicht mit. Die husten und spucken dann so und kriegen schlecht Luft, weil sie ein wenig verschleimt sind. Echt nicht so schön und appetitlich." Ich stand nur so daneben und dachte mir nur so "Alter, du machst HNO?! Die schnoddern dich auch andauernd an, die Patienten?!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37900
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vor allem sind ja die HNO-OPs ja immer so appetitlich. Ich wusste nach der ersten endonasalen OP, dass HNO nix für mich ist. Und meine Ekelschwelle ist nicht so niedrig, habe Derma im PJ gemacht

    Aber ist ja nett, dass ihr auf die Famulantin gewartet habt, sowas habe ich als Studentin nicht erlebt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook