teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37991
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ganz toll, wir haben derzeit ein Terminsystem, mit dem alle glücklich sind, Patienten weil sie schnell einen Termin bekommen, die MFAs, weil sie nicht dauernd wüst beschimpft werden, wir Ärzte, weil wir keine Diskussionen mehr um die Unmöglichkeit unseres Systems führen müssen. Das Dumme: wir dürfen es so nicht machen. Mit fünf Sitzen müssen wir 25 Stunden freie Sprechstunde pro Woche anbieten. So viel haben wir trotz ausgedehnter freier Sprechstunde nie geschafft nur 21h. Feste Termine frei zu vergeben für Leute, die entweder ihre Standardjahreskontrollen brauchen (Diabetiker und Co) oder ein "man könnte mal wieder gucken lassen" wünschten, hatten wir kaum zu vergeben so, keine 100 Termine im Monat und das ein halbes Jahr im Voraus. Denn fest geplante Galukomkontrollen, OP-Kontrollen, die ganze riesige AMD-Sprechstunde etc fressen unglaublich viel Kapazität, und eben die freie Sprechstunde. Bei der Definition, was ein NF ist und entsprechend sofort kommen darf, sind wir sehr großzügig. Die Patienten, die anrufen, werden also immer auf die freie Sprechstunde hingewiesen, die meisten finden es unmöglich, weil sie dann früh aufstehen müssen, weil sie keine Platzgarantie haben und auf jeden Fall warten müssen ohne festen Termin.
    So, nun kam Corona und wir hatten alle freien Sprechstunden komplett abgesagt, da die Leute sich ja zu Hauf im Hausflur knubbeln dabei, derzeit keine gute Idee. Mittlerweile haben wir seit drei Monaten wieder volle Sprechstunden, es kommen wieder alle, keiner kommt mehr wegen Infektionsgefahr nicht, also hier kein Verdünnungseffekt. Tja, wir können plötzlich jedem, der anruft, innerhalb einer Woche einen Termin anbieten, weil durch die nicht stattfindende freie Sprechstunde jede Woche ca 130 Termine extra frei sind. Aber wir werden wieder umestellen müssen auf das System, das alle unzufrieden macht. Ein Traum.
    KV halt. Hirnlose Schreibtischtäter. Letztens erzählte mir eine niedergelasse Zuweiserin, dass sie ihre freie Sprechstunde nur abhält, um den Leuten in 15 minütigen Erstkontakten zu sagen, dass es ohnehin keine Kapazitäten zur Behandlung gibt. Fällt einem nix mehr zu ein



  2. #37992
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Was sagt euer Chefarzt dazu?
    Keine Ahnung. Ich finde es nur immer faszinierend, wie einzelne maligne Personen dank guter Vernetzung und geschickter Politik in eigener Person mit allem durchkommen und am Ende sogar besser dastehen.
    Nur wir Ärzte scheinen dafür zu doof zu sein.



  3. #37993
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    KV halt. Hirnlose Schreibtischtäter.
    Die KV setzt nur gesetzliche Vorgaben um, die durch den demokratisch legitimierten Bundestag auf Vorschlag des BMG beschlossen wurden. Jens Spahn hat ja auch vorab recht deutlich gemacht, wohin die Reise geht. Aufbegehren gegen solche Zustände sollte zuerst an der Wahlurne beginnen...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #37994
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von DieCaro Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Ich finde es nur immer faszinierend, wie einzelne maligne Personen dank guter Vernetzung und geschickter Politik in eigener Person mit allem durchkommen und am Ende sogar besser dastehen.
    Nur wir Ärzte scheinen dafür zu doof zu sein.
    Sorry, aber das hätte es in keiner meiner bisherigen Abteilungen gegeben. Da hätte jeder einzelne meiner Chefs (ob gut oder schlecht) bei dem Typen angerufen und ihm mal mehr als deutlich gesagt, dass er gefälligst seinen Job zu machen hat. Dafür gibts ja auch Hygienevorschriften.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  5. #37995
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    @truba: Genau das meinte ich. Das hätte sich auch in all meinen Häusern niemand gefallen lassen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook