teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38031
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #38032
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
    Das geht mir auch öfters so. Ich arbeite an einer Klinik mit nem Stoffwechselzentrum, und wir kriegen immer wieder Patienten zur Narkose vorgestellt, die völlig abgefahrene Erkrankungen haben, von denen ich noch niemals gehört habe.
    Letztes Jahr hatte ich ein Kind im OP, dessen Erkrankung es weltweit nur 12 Mal gibt (zumindest gibt es nur 12 nachgewiesene Fälle).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38033
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Wenn Erdheim-Chester etwas ist, was in der Augenheilkunde vorkommt, dann wundert mich nicht, dass ich es nicht kenne

    Hab ja viel mit Nierentransplantatierten zutun, darunter auch sehr viele junge Leute, die als Kind schon transplantiert wurden. Da sind auch die wildesten Syndrome dabei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #38034
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Das ist definitiv nichts, was man in der Augenheilkunde regelmäßig sieht. War mir persönlich auch neu. Dabei bin ich eigentlich auch groß darin, mir unnütze Selten-Syndrome zu merken.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #38035
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja, durch das IMPP ziemlich viele verrückte Eigennamen-Syndrome zu kennen. Aber heute habe ich gerade den Befund einer Patientin, die ich mit einer RF an der Orbitakante an die Uni geschickt hatte, in der Hand und lese nun den V.a. die Erdheim-Chester Erkrankung. Nie gehört...
    Lustig. Genau über das Syndrom habe ich heute eine Fallbeschreibung im aktuellen Internisten gelesen, es gibt wohl weltweit 500 beschriebene Fälle. Lässt sich mit TK-Inhibitoren gut behandeln, als kannst Du die Patientin zu den Onkologen turfen, Muri
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook