teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38336
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns wird im Risikobereich = OP an Atemwegen etc. auch ganztägig FFP getragen. Gerade bei tagesfüllenden Tumor-OPs geht es gar nicht anders.



  2. #38337
    läuft... Avatar von altalena
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    @ Rhiannon: Wie handhabt ihr das im Kreißsaal, also ich meine, wenn die Frau richtig unter Geburt ist? FFP für euch? MNS für die Frau? Würde mich interessieren.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



  3. #38338
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    @WackenDoc, wie ist das in einer Praxis. In der Infektsprechstunde 2h in Vollschutz mit Anzug, FFP2 und Faceshield. Wäre dann ja auch nicht ok, oder?



  4. #38339
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es müsste einen Plan geben, in dem die Pausen geregelt sind. Ja, das kann unter besonderen Bedingungen sicher mal schwierig sein. aber so generell ein gangbarer Plan sollte schon erstellt werden.

    FFP 2 kann übrigens unter verschiedene Atemschutzklassen fallen. Da ist es wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und sich näher mit der (wohlgemerkt etwas veralteten) DGUV-Regel beschäftigen. Ansonsten gibt es für die Einteilung nach Klassen noch eine AMR.

    Das Problem ist, dass es regelhaft an struktuiertem Denken fehlt. Jedes Krankenhaus muss ja eine Sicherheitsfachkraft und einen Betriebsarzt haben. Üblicherweise erstellt die Sifa die Gefährdungsbeurteilung, der Betriebsarzt unterstützt. Damit geht es schon los- die GB wird in den meisten Fällen einfach Schrott sein. Schon im Grundbetrieb, geschweige denn dass es eine gute Corona-Ergänzung gibt.

    In der GB werden die Gefährdungen festgestellt (Infektionsgefahr) und die Maßnahmen daraus hergeleitet (wie minimiere ich das Risiko- und zwar nach dem (S)TOP-Prinzip.) Der letzte Schritt dabei ist die PSA.
    Ergeben sich aus der PSA wiederum neue Gefährdungen müssen die auch beurteilt werden.

    Also Coronagefahr- daraus ergibt sich bei welcher Tätigkeit welche PSA erforderlich ist (und sonstige Maßnahmen, dass man z.B. nach Möglichkeit Risikogruppen in niedrigrisikobereichen einsetzt, aber auch wie man Menschenansammlungen in Wartebereichen minimiert, sowas wie Plexiglasscheiben vor allem in der Anmeldung, Befragung der Patienten, Screening von Patienten). Dann muss es eine Liste geben- FFP2-Maske von Hersteller XY Atemschutz Klasse 1.... Daraus ergeben sich eben die Pausenzeiten, ggf. muss dann sogar in den Bereich geschichtet werden, ggf. ergeben sich sogar arbeitsmed. Vorsorgen.

    Und wer schlau ist, hat dann auh noch nen Notfallplan für den Fall, dass Routineregelungen nicht mehr passen.
    Geändert von WackenDoc (24.10.2020 um 13:09 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #38340
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    @ Rhiannon: Wie handhabt ihr das im Kreißsaal, also ich meine, wenn die Frau richtig unter Geburt ist? FFP für euch? MNS für die Frau? Würde mich interessieren.
    FFP2 plus Brille oder Visier für uns. Die Frauen dürfen den MNS unter Geburt ablegen. Die Begleitperson muss ihn natürlich immer tragen.



MEDI-LEARN bei Facebook