teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38771
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo: Das funktioniert nicht. Da kann der Chef sagen dass man wirklich jede Überminute erfassen soll. Da kann der Altassistent sagen, dass es völlig normal ist, dass man als Anfänger etwas länger braucht und die komplette Arbeitszeit erfasst werden soll- dafür gibt es ja auch nun mal weniger Gehalt. Der Anfänger erfasst dann trotzdem die Überstunden nicht richtig.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38772
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Und wir wollen nicht die vergessen, die trotzdem wieder Repressalien befürchten (gabs hier in den Threads schon ausreichend) oder die glauben, dass es sowieso nichts bringt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38773
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Kandra: Bei mir ist zufällig ein Vit. B12-Mangel aufgefallen beim Arbeitsmediziner und ich hab die Bestimmung von Methylmalonsäure und Holotranscobalamin aus eigener Tasche gezahlt. Ersterer war gut, letzterer war eindeutig zu niedrig, darum halt mangelnde Zufuhr (esse zwar gelegentlich Fleisch, aber nix mit hohem B12-Gehalt).

    Habe mit ner Freundin gesprochen, die Apothekerin ist und nehme seitdem Sublingualtabletten (Vit. B. Kombipräparat). Zumindest subjektiv ist es dadurch auch besser geworden (Kribbeln hat nachgelassen), zur Kontrolle des Spiegels war ich aber noch nicht.
    Geändert von Bonnerin (18.12.2020 um 07:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38774
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Kennt sich hier jemand mit Vitamin B12 und der entsprechenden Substitution aus? Ich habe ein Kind mit Anorexie, die sich vegan/vegetarisch ernährt und einen noch normalen VitB12-Spiegel aber schon ein erniedrigtes Holotranscobalamin hat. Man könnte jetzt ja theoretisch noch Homocystein oder Methylmalonsäure nachbestimmen aber brauchts das? Und wenn ich jetzt substituieren will, wie mache ich das? ernstzunehmende medizinische Präparate finde ich nur i.m., sonst nur Nahrungsergänzungsmittel aus fragwürdigen Quellen. Die ganzen Veganer werden sich doch aber nicht ständig ne Spritze in den Oberarm jagen....Frau Pelz wie machst du das?
    @kandra : Macht das Sinn, das weiter zu eroieren? Vegane und vegetarische Essformen haben ja grundsätzlich das Risiko einer Hypovitaminose - also wird man VitB12 entweder über die Nahrung oder artifiziell zuführen müssen. Gibt es Hinweise auf Malabsorption ( also Zeichen einer megaloblastäre Anämie, Hinweise auf Essstörungen oder regelhaftes Erbrechen) ? Erst dann macht eine parenterale Gabe Sinn - ansonsten gibt es genug orale Präparate - sei es singuläres Vit B12 oder Vit B1+B6+B12 - die Ampullenform lässt sich ggf auch oral zuführen, ist aber zu teuer für sowas.

    Vielleicht hilft dir der Artikel https://www.researchgate.net/publica...gane_Ernahrung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38775
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    @kandra : Macht das Sinn, das weiter zu eroieren? Vegane und vegetarische Essformen haben ja grundsätzlich das Risiko einer Hypovitaminose - also wird man VitB12 entweder über die Nahrung oder artifiziell zuführen müssen. Gibt es Hinweise auf Malabsorption ( also Zeichen einer megaloblastäre Anämie, Hinweise auf Essstörungen oder regelhaftes Erbrechen) ? Erst dann macht eine parenterale Gabe Sinn - ansonsten gibt es genug orale Präparate - sei es singuläres Vit B12 oder Vit B1+B6+B12 - die Ampullenform lässt sich ggf auch oral zuführen, ist aber zu teuer für sowas.

    Vielleicht hilft dir der Artikel https://www.researchgate.net/publica...gane_Ernahrung
    Das Kind hat eine Anorexie und ernährt sich zu Hause vegan, hier zumindest teilweise vegetarisch. Ich finde eine Substitution daher zumindest überlegenswert. Danke für den Artikel, da ist ja zumindest ein orales Präparat empfohlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook