teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39271
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Meistens sind die Laborwerte gut, aber wenn du doch mal einem mit unbekannter (manifester) Hyperthyreose jodhaltiges KM gegeben hast, dann ist die Kacke am Dampfen.

    Absolute Kontraindikationen sind ja nicht ohne Grund absolut...
    ... und wer glaubt das lässt sich dann schon mit etwas Carbimazol und Betablockern hinter her richten (oder noch besser nur Irenat danach) hat noch nie eine manifeste thyreotoxische Krise gesehen.
    Aber ich kenne auch genug Radiologen die sinnvolle Untersuchungen ablehnen oder hinauszögern da die Uhrzeit unpassend ist oder bei wirklich vitaler Indikation kein KM wegen den schlechten Nierenwerten geben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39272
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne auch genug Radiologen die sinnvolle Untersuchungen ablehnen oder hinauszögern da die Uhrzeit unpassend ist oder bei wirklich vitaler Indikation kein KM wegen den schlechten Nierenwerten geben...
    Ja davon höre ich auch immer wieder. Ich wollte letztens mal Voruntersuchungen aus einem Maximalversorger aus dem Ruhrgebiet haben (war wirklich wichtig), ne das kann erst morgen früh geschehen, nachts geht das auf keinen Fall. Hab mir dann die Frage verkniffen wie sie das bei einer Verlegung machen...

    Es gibt Konstellationen da muss man die Untersuchung ohne Laborwerte machen (Polytrauma, Stroke, Z.n. Rea / instabiler Patient), aber bei vielen "Indikationen" bin ich da ziemlich gnadenlos... Vor allem die ominösen Bauchschmerzen aus der ZNA oder die gering erhöhten D-Dimere bei Covid mit Frage LAE... Machen wir, aber nicht ohne TSH.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39273
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ja davon höre ich auch immer wieder. Ich wollte letztens mal Voruntersuchungen aus einem Maximalversorger aus dem Ruhrgebiet haben (war wirklich wichtig), ne das kann erst morgen früh geschehen, nachts geht das auf keinen Fall. Hab mir dann die Frage verkniffen wie sie das bei einer Verlegung machen...
    Wenn das jetzt ein Angehöriger gewesen wäre, hätte man die Sachen per Telerad geschickt und es wirklich dringend ist..nicht wahr?
    Ein Großteil der Notfälle oder dringlichen Sachen geht ohne KM. Trotzdem wollten die Radiologen alles als Notfall deklariert haben, wenn es noch am selben Tag laufen soll oder innerhalb 4h.

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Es gibt Konstellationen da muss man die Untersuchung ohne Laborwerte machen (Polytrauma, Stroke, Z.n. Rea / instabiler Patient), aber bei vielen "Indikationen" bin ich da ziemlich gnadenlos... Vor allem die ominösen Bauchschmerzen aus der ZNA oder die gering erhöhten D-Dimere bei Covid mit Frage LAE... Machen wir, aber nicht ohne TSH.
    Wenn man sich da ein bisschen bemüht, hat man das innerhalb von 2-3 h.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39274
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Ein Großteil der Notfälle oder dringlichen Sachen geht ohne KM. Trotzdem wollten die Radiologen alles als Notfall deklariert haben, wenn es noch am selben Tag laufen soll oder innerhalb 4h.
    Ein Großteil der Notfälle???? Ernsthaft???
    Ok, ich muss mich jetzt mal wieder zusammenreißen. Das geht jetzt nicht gegen dich als Person sondern nur inhaltlich in Bezug auf den Post: so ein vollkommener Schwachsinn! Ich überleg grad die typischen Sachen bei denen ich ein CT im Dienst gebraucht hab: irgendwelche akuten Bauchschmerzen mit "könnte Sigmadivertikulitits sein" oder "könnte sonstwas sein" wo immer auch eine Abszedierung oder ein Niereninfarkt oder sowas dahinterstecken kann und das schließ mir mal ohne KM aus. Als Gefäßchirurg dann alles was irgendwie Aorta, Dissektion, LAE, Durchblutungsgeschichten, Stenosen sonstwas beinhaltet. Mach das mal ohne KM...
    Wie um alles in der Welt kannst du behaupten "der Großteil der Notfälle geht ohne KM". Ok, stimmt, subjektive Wahrnehmung meinerseits der ungefähr immer KM braucht im Notfall. Sollen die Radiologen mal erzählen dass der absolute Großteil ja eh ohne KM geht... Und wenn ja eh eigentlich alles ohne KM geht, wieso sperren sich die Radiologen dann? Dann ist ja eh alles easy und Laborwerte sind ja eigentlich eh immer egal. Ich merk grad, ich leb in einer anderen Welt. In meiner Welt ist KM irgendwie wichtig.

    Und zur Definition Notfall und dringlich: ich hab in meinem Medizinerleben bisher genau zwei Mal den Radiologen erklärt das ist jetzt ein absoluter Notfall (abgesehen von der Formalität "Polytrauma"). In beiden Fällen hat der Radiologe es kapiert und ich musste nicht zu irgendwelchen verbalen Keulen greifen. Bei beiden Patienten hat sich leider der Verdacht bestätigt. Den Namen der Patienten kenn ich nicht mehr, das Datum schon noch. Und in beiden Fällen könnte ich noch sämtliche Details des gesamten Verlaufs erzählen von dem Zeitabschnitt in dem ich die Patienten betreut hab...
    Alles andere war kein Notfall. Dringend ja, aber kein Notfall. Dringend heißt für mich dass ich es so zügig wie möglich haben will aber auch dass das Ergebnis noch in der selben Nacht Konsequenzen hat. OP ja/nein, Intervention ja/nein, Verlegung ja/nein.

    Dass irgendwelche Radiologen das bei DIR dann als Notfall deklariert haben wollen ist ein organisatorisches Problem. Das musst du mit deinen Radiologen klären. Ein Notfall für Angio-CT ist meiner Meinung nach wenn man Krea und TSH ignoriert. Ansonsten ist auch ein nächtliches Angio-CT dringlich aber kein Notfall. Vielleicht geht es da aber auch um Abrechnungssachen.
    Ich ruf keinen Notfall aus wenn es keiner ist. Wenn es ein Notfall ist, was extremst selten vorkommt, dann erwarte ich dass diejenigen die ich anrufe alles stehen und liegen lassen und kommen. Ohne Diskussionen. Alles andere ist kein Notfall. Dringend vielleicht, aber kein Notfall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39275
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja das ist dann fachbedingt. Im Großen und Ganzen habe ich auch mehr dringliche Sachen gehabt, als wirkliche Notfälle. Bei mir lief andauerndes Fieber unter "Notfall" seitens der Oberärztin und Radiologen und für das Thorax-CT brauchte man kein KM um pneumonische Infiltrate zu sehen. Oder Eintrübung/Kopfschmerzen: Für die Notfall cCTs brauchte man nicht unbedingt KM. Die Blutung bzw. Hirnschwellung sah man auch ohne. Du siehst: Einige Notfälle gehen auch ohne KM.
    Wäre man nicht weitergekommen, hätte man die Diagnostik natürlich erweitert. Mit KM. Bei V.a. LAE gehts natürlich nicht ohne KM.

    Natürlich hast du Recht: In der Gefäßchirurge will man Gefäße sehen und das geht nicht ohne KM und ja es gibt sehr viele Notfälle, für die man KM braucht im Großen und Ganzen. Ich habe keine Liste. Ich relativiere das Ganze: Einige Notfälle und dringliche Sachen kann man ohne KM diagnostizieren.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Dass irgendwelche Radiologen das bei DIR dann als Notfall deklariert haben wollen ist ein organisatorisches Problem. Das musst du mit deinen Radiologen klären. Ein Notfall für Angio-CT ist meiner Meinung nach wenn man Krea und TSH ignoriert. Ansonsten ist auch ein nächtliches Angio-CT dringlich aber kein Notfall. Vielleicht geht es da aber auch um Abrechnungssachen.
    Ich ruf keinen Notfall aus wenn es keiner ist. Wenn es ein Notfall ist, was extremst selten vorkommt, dann erwarte ich dass diejenigen die ich anrufe alles stehen und liegen lassen und kommen. Ohne Diskussionen. Alles andere ist kein Notfall. Dringend vielleicht, aber kein Notfall.
    Yo genau, ein organisatorisches Problem. Das waren alles dringliche Indikationen, die nicht gemacht würden am selben Tag oder innerhalb von ein paar Stunden, wenn sie nicht als Notfall umdeklariert werden auf Wunsch der Radiologie. Natürlich erwartete die Radiologie nicht NUR das von MIR, um mich persönlich zu ärgern, sondern von all ihren "Zuweisern". Glaubst du da hängt ein Schild in der Radiologie: Wenn XY anruft und was dringlich will, muss er es als Notfall umdeklarieren und alle anderen nicht?
    Laborwerte lagen vor. Notfall ist alles stehen und liegen lassen, hast du richtig erklärt. Aggressivere Chirurgieoberärzte haben da bereits diskutiert, jedoch ohne Erfolg. Ist auch vorbei für mich. Vielleicht gehts da tatsächlich um die Abrechnung mal wieder.

    Du hast den letzten Beitrag im Großen und Ganzen sachlicher formuliert als sonst.
    Geändert von daCapo (11.04.2021 um 08:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook