teaser bild
Seite 992 von 8577 ErsteErste ... 49289294298298898999099199299399499599610021042109214921992 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.956 bis 4.960 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4956
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Pat ruft Samstag Nacht in der Notaufnahme an:
    "Ich huste schon die ganze Woche, muß ich jetzt herkommen?"
    Kollege:"Nein, husten Sie bis Montag weiter!"
    Ich würd telefonisch nie jemandem davon abraten, zu kommen. Man muss den Leuten das irgendwie selbst in die Hand geben: "Müssen Sie wissen, ob es dringend ist oder nicht". Aber lustig ist die Geschichte schon.

    Gestern kam der Dienstplan für Juli raus. Es ist unglaublich, aber wahr: ich habe nur FÜNF Dienste und ALLE Wochenende frei. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!! (Seht ihr, alles wird gut! Ich hab's ja immer gesagt!)
    Geändert von Lava (24.06.2009 um 18:27 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4957
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei Tonsillitiden geb ich immer Antibiotika. Bei normalen Halsentzündungen nicht. Da versuch ich´s normalerweise erstmal mit Chlorhexamed und Schmerztherapie.
    Labor gibt´s nur bei ausgeprägten Befunden. Abstriche zu nehmen hab ich mir langsam abgewöhnt, weil kommt eh nix Brauchbares bei raus und bis ich das Ergebnis hab ist der Patient eh schon wieder gesund.
    Aber zu Antibiotika: Warum haben die Megacillinpackungen nur 10 Tabletten? Da muss ich den Patienten immer 2-3 Packungen mitgeben und nimmt ne Menge Platz weg.


    Ganz andere Frage:
    Bei einer Magenspiegelung unter Sedierung, was ist da das Gefährlichere? Die Magenspiegelung oder die Sedierung. Wir bekommen nämlich solche Patienten immer wieder zurück (aber nur von einem Haus), weil die sagen, Gastro kann man am gleichen Tag aufklären, Sedierung nicht. Und die klären noch nicht mal beides gleichzeitig auf, wenn es dann nen neuen Termin gibt. Begründung: Der Patient müsste sich ja erst in Ruhe den Aufklärungsbogen durchlesen (Aber bei der Gastro nicht oder wie?) Aber ich seh´s auch nicht ein, dass ich den PAtienten über die Sedierung aufkläre (bin weder Anästhesist, noch gehöre ich zu dem Haus)

    Begründung für die unterschiedlichen Aufklärungszeiten: Bei der Sedierung kann ja was passieren (ach ne, bei der Gastro nich?) und die Juristen hätten das mal so festgelegt. Aber ne Fremdaufklärung (wo ich noch nicht mal das genaue Vorgehen bei denen kenne) ist ok?

    Unsere Patienten sind übrigens jung, kardial meist nicht vorbelastet und auch nicht senil, dass sie beim Lesen länger bräuchten oder so.

    Also: Wie handhabt ihr das? Wo steht das, dass es für die zwei Maßnahmen unterschiedliche Regelungen gibt? Was ist gefährlicher bzw wo sind schwerwiegende Nebenwirkungen häufiger (so von der Erfahrung/Statistik her und bei jungen, sonst gesunden Patienten)?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4958
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Bei uns ist generel eine Aufklärung mindestens am Vortag des Eingriffes notwenidig, wenn keine Notfallindikation. Unsere OÄ weigern sich in der Regel, sonst was zu machen.
    Die Sedierung wird mit der Gastroaufklärung gemacht bei uns - am Vortag.
    Zum Teil kommen Patienten auch von draussen fertig aufgeklärt direkt zum Eingriff - warum denn nicht??? Wenn man den Eingriff kennt (und ein Internist oder Allgemeinmediziner kennt das in der Regel schon), dann kann man auch darüber aufklären. Ich bin auch kein Anästhesist, aber die Sedierungen machen wir ja auch als Internisten selbst, also klären wir auch darüber auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4959
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Boah, man sollte die Zimmernr. 13 in allen Varianten abschaffen! Hab dort grad ´ne schlechte Serie! Und heute ist eine neue Patientin da rein.

    Der Vorteil in der Schweiz: Aufklärungen entfallen grösstenteils...und wenn, muss der Untersucher es selber machen! Jaja, andere Länder andere Sitten.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4960
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Reine Hauspolitik. Elektive Eingriffe gehören 24h vorher aufgeklärt, egal was jetzt vermeintlich gefährlicher sein soll. Juristisch ist die o.g. Begründung völliger Dummfug.

    @Lava: Du Weichei, keine WE-Dienste, und Du willst eine anständige Aufschneiderin sein?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook