teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von blendi
    Das ist so nicht ganz richtig. Es hat sich aufgrund der besonderen Verhältnisse in diesem Wintersemster eine einmalige Sonderregelung aufgetan:

    http://www.zvs.de/Service/Download/M06a_WS2005.pdf
    (Seite 2, Absatz 2)

    Da Fresh Prince im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zugelassen wurde, kommt er dieses WS auch wieder zu 100% nach Tübingen, wenn er Tübingen als erste Präferenz gewählt hat. Das ist die Sonderregelung.

    blendi
    Der Link geht nicht. Ich sage ja, er hätte München schreiben sollen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Ok, um die Fragen noch zu klären.
    Der Beitrag von blendi ist zu 100% korrekt. Ich habe durch den Bund nicht das Recht bekommen, auf Anhieb zu einem späteren Zeitpunkt in Tübingen anzufangen, ohne mich zu bewerben. Ich habe diesbezüglich extra mit der "juristischen Abteilung" der ZVS gesprochen. Dort ist mir genaustens gesagt worden, wie ich den Wiederbewerbungsantrag auszufüllen habe. Es ist in der Tat so, da ich Tübingen als erste und einzige Präferenz angegeben habe, dass ich jetzt meine Zulassung schon sicher in der Tasche habe. Die hatte ich bereits zum SS 05, als ich aber noch beim Bund war.
    Für's WS 05/06 hatte ich die Wahl. Entweder gehe ich zu 100% sicher nach Tübingen, oder ich bewerbe mich komplett neu dann mit der ersten Präferenz München. Der Nachteil liegt klar auf der Hand, ich hätte mich der gesamten Konkurrenz neu stellen müssen. Mit meinem 1,8er Abi habe ich da nicht so gute Karten. Meine 2 Wartesemester bringen mir gar nichts, da es frühestens nach 4 Jahren (!!) relevant wird!
    Die Frage ist nur, was der Grund ist, warum die LMU einen Tausch verbietet (habe leider noch nichts auf der HP gefunden).
    Was wäre, wenn ich mit meinem Tauschpartner schon VOR der Immatrikulation tausche?
    Wenn dann z.b. nicht der Herr Hans Wurscht am Tag der Immatrikulation die LMU betritt sondern ich mit einer Bevollmächtigung. Oder wie läuft prinzipiell ein Tausch ab?
    gruß
    Geändert von Fresh Prince (09.08.2005 um 22:08 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Zitat Zitat von Fresh Prince
    Die Frage ist nur, was der Grund ist, warum die LMU einen Tausch verbietet (habe leider noch nichts auf der HP gefunden).
    Das hat schon seinen Grund warum die LMU das verbietet - zu Recht! Sonst würde nämlich ein reger Handel mit Studienplätzen herrschen. Leute mit 1,0 Abi - die nicht Medizin studieren wollen - könnten sich für beliebte Unis bewerben und ihre Plätze dann wieder vor dem 1. Semester gegen Bezahlung tauschen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es diese Regelung.

    Finde ich auch gut so. Wenn du so gerne nach München gegangen wärst, hättest du dich halt für München bewerben müssen. Aber du kannst ja dann nach einem Semester tauschen. Und vielleicht gefällt dir es ja auch in Tübingen so sehr, dass du garnicht mehr tauschen willst. Die medizinische Fakultät in Tübingen hat einen sehr guten Ruf!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von thorsten83
    Das hat schon seinen Grund warum die LMU das verbietet - zu Recht! Sonst würde nämlich ein reger Handel mit Studienplätzen herrschen. Leute mit 1,0 Abi - die nicht Medizin studieren wollen - könnten sich für beliebte Unis bewerben und ihre Plätze dann wieder vor dem 1. Semester gegen Bezahlung tauschen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es diese Regelung.
    Ja gut, aber das ist jetzt ja nochmal eine andere Sache. Hier geht es ja darum mit jemandem zu tauschen, der auch eine Medizinstudienplatz hat!
    Und genau das verbietet die LMU, jedenfalls vor dem ersten Semester.

    Du solltest auf keinen Fall mit einer Bevollmächtigung in die LMU spazieren, das geht auf jeden Fall schief. Die haben da Listen mit allen Namen und wenn Du da nicht draufstehst, wirst Du auch nicht immatrikuliert.
    Geändert von Annika1 (09.08.2005 um 21:45 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Das mit der Bezahlung leuchtet mir ein. Ärgerlich nur, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt, die sich am Schicksal anderer bereichern.
    Tübingen kenne ich gut genug. Habe 17 Jahre in der Nähe gewohnt. Also fremd ist das ganze nicht, nur teuer mit Wohnung usw.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook