teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    ob du das geld für die rs-ausbildung zurückzahlen musst hängt vom landesverband ab. bei uns muss man die bei abbrechen auf jeden fall teilweise zurück zahlen. egal ob man dann ehrenamtlich noch weiter fährt oder nicht...

    hab auch nen schnitt von 2,0. ich werd definitiv nicht warten. du musst dir im klaren sein, dass wenn du so weit bist über ws reinzukommen, 8 ws nicht mehr reichen werden. du wirst dann mindestens 10 oder sogar noch mehr brauchen. und 5 jahre warten... das ist schon ganz schön heftig. und was machst du dann wenn du nach einem jahr studieren merkst, dass medizin doch nix für dich ist, oder dass du das studium einfach nicht packst... dann hast du 6 jahre deines lebens vergeudet. würd mir an deiner stelle nochmal überlegen, ob du wirklich warten willst.
    ich hab mich dieses semester das letzte mal beworben. wenn es diesmal wieder nix gibt, dann wars das für mich mit medizin. ist zwar traurig, aber...

    naja, aber musst es selber wissen wie du es machst. würd mir allerdings nicht ganz so große hoffnungen machen nen platz zu kriegen. bringt ja auch nichts wenn man ganz naiv einfach nur positiv denkt, und im oktober dann doch mit leeren händen dasteht und nicht weiß was man nun machen soll...

    im notfall kannste ja mit mir für ein halbes jahr nach australien gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Tom84
    du musst dir im klaren sein, dass wenn du so weit bist über ws reinzukommen, 8 ws nicht mehr reichen werden. du wirst dann mindestens 10 oder sogar noch mehr brauchen. und 5 jahre warten... das ist schon ganz schön heftig.
    Vorsicht. Das kann KEINER vorraussehen!!!
    Wenn man mal von einer normalen Konjunktur ausgeht, dann werden in den nächsten 1-2 Jahren die Bewerberzahlen auch erstmal wieder fallen. Dass sie immer weiter ansteigen ist schon ziemlich unrealistisch...

    Deswegen gibts nur eine Strategie: ABWARTEN!
    (und keine dummen, voreiligen Prognosen machen...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    4.
    Beiträge
    170
    danke CUFF ohne diesen beitrag hätte mich der letzte sehr deprimiert. meine güte ich hab im märz abi gemacht und warte noch nicht sooo lange... ich denk doch mal, wenn ich immer wieder schön praktika und sowas mache, dass es spätestens im WS 2006 klappen sollte...was andres kann ich mir einfach nicht vorstellen...40jahre in einem beruf zu arbeiten, den ich nie machen wollte, dass könnt ich mir am sterbebett nie verzeihen!
    ich warte und schufte und versuch meine voraussetzungen stets zu verbessern!
    vll hab ich ja auch mal glück...ist ja nicht so, dass ich jetz so die hammer unis will...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    @ cuff

    die bewerberzahlen müssen dafür ja auch gar net steigen. selbst wenn sie die nächsten jahre konstant bleiben, werden die benötigten ws steigen. nächstes semester z.bsp. wird man schon 9 brauchen, da dieses mal soviele mit 8 ws keinen platz bekommen haben.

    es ist ja gut, wenn man optimistisch denkt. man darf dabei aber nicht einfach die fakten außer acht lassen. es ist hier nämlich auch keinem geholfen, wenn man jedem sagt, dass er ganz bestimmt bald einen platz kriegt.

    @ cuddle

    wenn du unbedingt medizin studieren willst, und dir nichts anderes vorstellen kannst, wieso versuchst du es dann nicht in österreich? da wirst du auf jeden fall zu gelassen (zumindest in graz). ist zwar sehr schwer das erste semester zu überstehen, aber ein versuch wär es doch vielleicht wert, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Tom84
    @ cuff

    die bewerberzahlen müssen dafür ja auch gar net steigen. selbst wenn sie die nächsten jahre konstant bleiben, werden die benötigten ws steigen. nächstes semester z.bsp. wird man schon 9 brauchen, da dieses mal soviele mit 8 ws keinen platz bekommen haben.

    es ist ja gut, wenn man optimistisch denkt. man darf dabei aber nicht einfach die fakten außer acht lassen. es ist hier nämlich auch keinem geholfen, wenn man jedem sagt, dass er ganz bestimmt bald einen platz kriegt.

    @ cuddle

    wenn du unbedingt medizin studieren willst, und dir nichts anderes vorstellen kannst, wieso versuchst du es dann nicht in österreich? da wirst du auf jeden fall zu gelassen (zumindest in graz). ist zwar sehr schwer das erste semester zu überstehen, aber ein versuch wär es doch vielleicht wert, oder?
    1. Ich mache hier keinem falsche Hoffnungen!!! Ich bringe hier lediglich meine Meinung/Einschätzung zum Ausdruck. Auch in diesem Wintersemester wurden ja vorher wehemente WS Änderungen prognostiziert...und, sind sie eingetreten???
    Wie die Wirtschaft auch ist diese Wartesemestergeschichte der ZVS einer normalen Konjunktur unterworfen. In den letzten 30 Jahren hat sich da immer mal wieder was geändert und du musst ebenso bedenken, dass sich auch jedes Jahr einige Bewerber "zum letzten Mal" bewerben. Das sind all' solche dynamischen Faktoren, die über die tatsächliche Anzahl der benötigten WS entscheiden. Deswegen ist jede Spekulation hinfällig. Es kann genausogut möglich sein, dass in 2-3 Jahren, wenn wieder geburtenschwache Jahrgänge die Wartezeitgrenze erreicht haben (schau mal beim Statistischen Bundesamt), die nötigen Wartesemester plötzlich bei 6 liegen...

    2. Ein Studium in Österreich, und das muss jedem klar sein, ist deswegen ein Scheiss, weil man dann auch an das österreichische Ausbildungs-System gebunden ist (sprich Turnusarzt, etc.)! Nur soviel dazu...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook