teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    Zitat:" Auch in diesem Wintersemester wurden ja vorher wehemente WS Änderungen prognostiziert...und, sind sie eingetreten???"

    das liegt aber einfach nur daran, dass es kaum leute mit 9ws und mehr gibt, weil vorher ja fast aller mit 8ws einen platz bekommen haben. dieses semester hat man zu seinen 8ws noch einen notendurchschnitt von 2,6 gebraucht. daher wird es nächstes semester viele leute mit 9 ws geben...

    will hier aber keinen streit mit dir anfangen. du bist halt optimistisch eingestellt, ich dagegen eher bisschen pessimistisch.

    es ist halt nur, dass sich so viele "neu-abiturienten" gar net über die lage bewusst sind. die meisten denken "ach, wart ich ma 1-2 jahre, dann krieg ich schon nen platz". vielen ist gar net klar, dass ihre chancen in 2 jahren nen platz zu bekommen genauso gut/schlecht sind wie jetz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Ich bin Horny Avatar von Horny
    Mitglied seit
    04.08.2005
    Beiträge
    59
    Ich will ja nicht klugscheißen aber der NC liegt bei 2,7 und 8WS.

    Im übrigen können es gut 9-10WS werden. Ich gehe von 9WS ab nächstem Jahr aus und schätze, dass es sich dort einpegeln wird. Schließlich haben wir momentan fast die Spitze des Eisbergs erreicht bezüglich Bewerber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    @Cuff: Wie ist denn das österreichische Ausbildungs-System so, und was ist ein Turnusarzt? Kann man überhaupt nach nem Medizin-Studium in Österreich nach Deutschland gehen um als Mediziner zu arbeiten odr geht das nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Beiträge
    110
    Nachricht wurde gelöscht
    Geändert von chrizzle (09.10.2010 um 02:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Puschel05
    @Cuff: Wie ist denn das österreichische Ausbildungs-System so, und was ist ein Turnusarzt? Kann man überhaupt nach nem Medizin-Studium in Österreich nach Deutschland gehen um als Mediziner zu arbeiten odr geht das nicht?
    Zunächsteinmal ist ein sicherer Wechsel nach Deutschland WÄHREND des Studiums in Österreich praktisch NICHT möglich. Die Österreicher studieren nach einer anderen Ordnung als wir hier in der BRD. So gibt es z.B. kein Physikum, nachdem man dann einfach wieder wechseln könnte...
    Dann kommt noch dazu, dass du nach abgeschlossenem Studium in Österreich, meines Wissens nach, KEINE Vollapprobation in Deutschland beantragen kannst, wie es bei uns hier der Fall ist. Nach 6 Jahren Studium bekommen deutsche Studenten (AiP gibt's ja nichtmehr) ihr "Diplom" und können dann direkt eine Approbation beantragen und sich auf ihre Facharztausbildung vorbereiten, falls sie eine anstreben. In dieser Zeit arbeiten sie schon als normale "Ärzte", etc.
    In Österreich musst du nach abgeschlossenem Studium, was sich wegen SEHR VOLLER Hörsäle gerne mal um ein Jahr verzögert, habe ich gehört, eine Art AiP ableisten um deine volle Zulassung als Arzt zu bekommen. Während dieses Turnus MUSST du entweder eine 2-3 jährige allgemeinärztliche Ausbildung oder direkt eine 4-5 jährige Facharztausbildung absolvieren, ehe du dich tatsächlich "Arzt" schimpfen kannst...

    Alles in allem ist das System nicht besonder erstrebenswert, wie ich finde. Allerdings kann ich dir auch nur bedingte Infos dazu geben...versuchs doch mal bei einem der zahlreichen Österreicher die ja offensichtlich auch hier im Forum zu treffen sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook