teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Semester:
    4
    Beiträge
    46
    Hehe .. dankeschoen
    The direction in which education starts a man will determine his future life.

    Plato, The Republic



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Artikulator
    Man muss ehrlich gesagt ziemlich blöd sein, um zum Studíum eines Faches wie Medizin nach Deutschland zu kommen. In allen Europäischen Staaten herrschen bessere Studienbedingungen,
    (...)

    zudem entspricht das ZVS-Verfahren nicht dem Grundsatz der Gleichberechtigung aller EU-Bürger.
    Ich würd' ja gerne was entgegnen, aber manche Aussagen kann man einfach nur im Raum stehen lassen ...

    Für a) hätte ich gerne eine Form von Nachweis und für b) bitte ein Argument.

    Wir finden Tröstungen, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen.
    Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.

    Hermann Hesse (Siddhartha)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Beiträge
    7
    zu b will ich dir folgendes erklären:
    als EU-Bürger nimmt die ZVS deine Note und rechnet sie in eine deutsche Note um. Danach wirst Du einem Bundesland zugelost. Es zählen also in erster Linie (im ZVS-Verfahren) nicht mehr Grenzwerte, sondern das ganze bekommt einen Lotterie-Charakter. Es kann nämlich sein, dass du einem günstigen Bundesland oder einem ungünstigen zugelost wirst. Es wurde hierbei auch verpasst, einen Korrekturfaktor bzw. Toleranz zu berücksichtigen.
    Hast Du einen Schnitt von 1,5 z.B., und ist der Schnitt aller Bundesländer 1,6, stünde dir eigentlich ein Platz zu. Sind aber 6 Bundesländer mit dem Grenz-NC bei besser als 1,5 liegen Deine Chancen 2:3, einen Platz zu kriegen. Das Vorgehen ist also mathematisch diletantisch und gesetzwidrig.
    Ist doch alles ganz einfach: kriege ich am 1.10. keinen Platz, gibts eine Klage vorm Europäischen Gerichtshof.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Artikulator
    zu b will ich dir folgendes erklären:
    als EU-Bürger nimmt die ZVS deine Note und rechnet sie in eine deutsche Note um. Danach wirst Du einem Bundesland zugelost. Es zählen also in erster Linie (im ZVS-Verfahren) nicht mehr Grenzwerte, sondern das ganze bekommt einen Lotterie-Charakter. Es kann nämlich sein, dass du einem günstigen Bundesland oder einem ungünstigen zugelost wirst. Es wurde hierbei auch verpasst, einen Korrekturfaktor bzw. Toleranz zu berücksichtigen.
    Hast Du einen Schnitt von 1,5 z.B., und ist der Schnitt aller Bundesländer 1,6, stünde dir eigentlich ein Platz zu. Sind aber 6 Bundesländer mit dem Grenz-NC bei besser als 1,5 liegen Deine Chancen 2:3, einen Platz zu kriegen. Das Vorgehen ist also mathematisch diletantisch und gesetzwidrig.
    Ich seh das anders:
    Die Landesquoten, denen Du zugelost wirst beziehen sich ja nur auf das Hauptverfahren der ZVS, über das bloß 20% der Plätze vergeben werden. Dort spielt sich alles in Regionen von 1,1 ab. Wer dort also durch unglückliches Zulosen knapp scheitert, der fällt sehr weich ins AdH. Im AdH ist das Bundesland aus dem man kommt (bzw. dem man zugelost wurde) aber ratzeputz egal. Da landen alle Noten in einem Topf. Einer, der dort knapp an seiner Landesquote gescheitert ist, wird also (wenn er Unis gewählt hat, die per Note vergeben) auf jeden Fall einen Platz kriegen, somit ist das von Dir konstruierte Beispiel nur theoretisch - praktisch wird es mit dem neuen System nicht mehr den Fall geben, daß Du, weil Du dem "falschen" Bundesland zugelost wurdest, keinen Platz kriegst.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Zitat Zitat von HeLiX_turn_HeLiX
    Hallo,

    bin Studentin aus dem Ausland (USA) und ich habe Zulassung an der Uni Heidelberg - 1.FS Medizin. Ich musste mich direkt an der Uni bewerben - hab 3 Wochen nach der Bewerbungsfrist den Zulassungsbescheid von Heidelberg bekommen. Bin allerdings ein "Mature Student" - bin 25 Jahre alt, habe IB Abitur, zwei Bachelor Abschluesse (Biologie und Philosophie) und ich habe gerade meine Magisterarbeit in Genetik gemacht. Ich habe auch schon mal in Deutschland studiert - hab fuer ein Jahr in Tuebingen Philosophie studiert. Wenn du weitere Fragen hast, schick mir doch eine PN oder Email.
    und da studierst du jetzt in D bei den Studienbedingungen? in den USA ist es doch viel angenehmer und das Studium auch kürzer



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook