teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Thema: Oberstufe

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    zwischen 4. und 5. klin.
    Beiträge
    18
    Naja, in der Wahl der LKs kann man sich ganz schön täuschen, Bsp:

    Medizin kam für mich erst nach der Schule in Betracht - habe deshalb Deutsch/Englisch gehabt, Chemie als alllllererstes abgewählt, und in Bio-GK hatte ich 1(!) Punkt (Hatte übersehen, dass ich Bio ja garnicht mehr brauchte fürs Abi und habe dort nur geschlafen...)

    Und trotzdem würde ich heute Bio als LK wählen. Grund: Deutsch, Englisch (an 2sprachiger Schule), Kunst, etc. unterliegt Interpretation durch den Lehrer, Bio hingegen ist DAS Fach, das alleine durch ein bisschen Pauken zu knacken ist. ES GIBT DORT NUR RICHTIG ODER FALSCH.
    Chemie, Physik und v.a. Mathe LK erfordern hingegen schon einiges an logischem Verständnis, sind ansonsten aber auch Kandidaten.

    D/E erschien mir in der Schule bequem; das längste, was ich je gelernt habe, sind 1,5 h ein Tag vorm Mathe-Abi. Lieber Computerspielen und Sport...

    Fazit:
    Wähle auf KEINEN Fall deine LKs mit Blick aufs Medizin-Studium ODER aus Bequemlichkeit. Mach, was du gut kannst und was dich interessiert, aber !siehe oben!

    Entschuldigt bitte die vielen Worte, aber diese Fehler (v.a. D/E LK) hätten mich um ein Haar das Medizinstudium gekostet. Hatte aber Glück: Auswahlverfahren. Das ist aber eine andere Geschichte...

    Gruss, nikolaus78



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Ab diesem WS ist es allerdings sehr von Vorteil im AdH, wenn du Naturwissenschaften belegt hattest, so z.B. in Greifswald, Berlin, Rostock und vielleicht auch noch in anderen und im nächsten WS werden dies auch noch andere Unis einführen. Hätte ich Physik weitergemacht, wäre ich in Greifswald zum Auswahlgespräch eingeladen worden.
    Du kannst es ja belegen in der 12. und 13., solltest keinen Ausfall machen, aber musst sie dann halt auch nicht einbringen. LK's in NW bringen übringes im Auswahlverfahren noch mehr Punkte.
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2005
    Beiträge
    3
    Ok! Inzwischen hab ich so einiges kapiert! Man soll also am besten die Fächer wählen, die man gut kann, es ist aber auch nicht schlecht wenn sie naturwissenschaftlich sind. Doch wichtiger ist erst mal die Abinote. Und sich dann mal aufn Arsch hocken und ein gutes Abi hinlegen.


    Noch eine Frage: Wird man während eines Praktikums im Krankenhaus noch zu was anderem benutzt als Bettpfannen zu waschen? Ich kann mir zwar denken, dass man dort wahrscheinlich ansonsten zu nichts nutzt, wollte aber trotzdem mal fragen welche Tätigkeiten man dort übernimmt.
    Gemeint ist natürlich noch ein Praktikum in den Schulferien, da man ja während dem Studium schon etwas nützlicher ist.

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Hat mich schon mal auf einiges eingestimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Also, deine Einschätzung zu den Oberstufen-Fächern klingt sehr vernünftig - Glückwunsch

    Was du in so einem Praktikum machst ist sehr unterschiedlich (hängt von der Station ab). Du wirst sicher Grundpflege machen (waschen, duschen etc.), zu den Klingeln gehen, wahrscheinlich mit den Schwestern die "Durchgänge" machen etc. Wenn du Glück hast kannst du auch als Praktikant mal in den OP reinschauen. Achso, Putzen wirste wohl auch müssen
    Ansonsten schau, dass du bei den Visiten mitkommst, vielleicht hast du ja nette Ärzte. Gerade in deiner Situation würde ich da schon etwas fordern (vielleicht auch mal in die Funktionsdiagnostik schauen), weil du es ja nicht als reines Pflege(!)praktikum anerkannt haben musst.

    Dir wird dieses Praktikum, auch wenn du 30 Tage machst, wahrscheinlich später im Studium nicht als Krankenpflegepraktikum angerechnet, weil der Zeitabstand zu groß sein wird (manche Prüfungsämter erkennen nur Praktika nach dem Abi an).

    Viel Spaß dabei,
    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook