teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    Ganz so ist es auch nicht:

    Vereinfacht gesagt, kannst du auch über Note reinkommen, wenn sich (theoretisch gesehen) der NC auf 1,9 und höher (Landesquote NRW) einpendeln sollte (wird aber nicht passieren).

    Alternativ kann es sei, dass du einen Platz im AdH bekommst - kann man noch nichts drüber sagen (evtl sonst auch nä. Jahr..)

    Oder du wartest und machst ne Ausbildung bis du über die Wartezeitquote zugelassen wirst...

    Ja, vtl. bist du dann schon alt und grau - aber: Who cares??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Dumme Frage, alle reden davon, NC wird nicht wieder fallen. Steht das irgendwo geschrieben oder sind das lediglich vage Prognosen, die irgendwelche Schlauköpfe erstellt haben?
    Im SS05 war der NC im Süden bei 1,6 und 1,8 soweit ich weiß. Ein halbes Jahr später ist er um ca 31% Prozent gestiegen. Innerhalb so kurzer Zeit um so viel ist schonmal erstaunlich. Bedingt ist das Ganze natürlich durch die neue Regelung von ZVS und Hochschulen. Durch plötzliche Änderungen kommt es doch immer zu einem überhöhten Ausschlag. Ich würde mal behaupten, das pendelt sich ein, sodass es auch wieder etwas "humanere" NC's geben wird. Oder ist dem definitiv nicht so? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Laufen Auswahl nach Note und Wartezeit wirklich komplett getrennt voneinander ab?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Fresh Prince
    Laufen Auswahl nach Note und Wartezeit wirklich komplett getrennt voneinander ab?
    Ja, es sind zwei getrennte Verfahren. Im 1. (nach Note) zählt die Wartezeit nur als Sekundärkriterium bei Notengleichheit, im 2. Verfahren (nach Wartezeit) ist die Abinote das Sekundärkriterium. Ansonsten haben Note und Wartezeit nichts miteinander zu tun.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    Regensburg, Leipzig
    Semester:
    14.
    Beiträge
    172
    so sind die regeln... einer ist immer der verlierer, fairer gehts nicht.

    Dumme Frage, alle reden davon, NC wird nicht wieder fallen. Steht das irgendwo geschrieben oder sind das lediglich vage Prognosen, die irgendwelche Schlauköpfe erstellt haben?
    steht nirgends geschrieben, der nc ist kein willkürlich festgelegter wert sondern ergibt sich aus der anzahl der zur verfügung stehenden plätze und der anzahl der bewerber. angebot und nachfrage i.w.S.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Was der NC ist, weiß ich auch. Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte vielmehr wissen, ob hier rein spekulativ über das Thema NC und WS gequatscht wird, oder ob hier Fakten vorliegen, was die zukünftige Höhe des NC's betrifft. Dass keiner ein Ergebnis auf das Zehntel genau vorhersagen kann, ist mir auch klar, es geht auch nur um Tendenzen. Ich meine halt nur, dass es den Leuten wenig hilft, wenn ihnen die "Apokalypse" auf Erden (damit mein ich einen Horror NC) prophezeit wird, wenn dem nicht so ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Geändert von Fresh Prince (29.08.2005 um 19:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook