teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein, leider ist man mir bis heute eine Antwort schuldig geblieben. Ich bezweifele auch, dass da noch was kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Akkord-Einschnorchler
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Semester:
    approdingsifiziert
    Beiträge
    85
    Hat inzwischen jemand etwas rausgefunden?

    Arbeitet jemand von Euch nebenbei beim DRK/o.ä. auf Grossveranstaltungen? Ich kenne bisher nur einige Kommillitonen, die nebenbei den Rettungssani gemacht haben und in der Funktion dabei sind...
    "Darf" man als einfacher approbierter "Arzt für nix" ohne Fachkunde Rettungsdienst bei solchen Veranstaltungen mitmachen, also als zweiter, wenn ein Notarzt dabei ist?
    Ich hab mal bei den DRK'lern nachgefragt und "Gruppenarzt" kann man wohl erst mit Fachkunde sein, weiss jemand da Näheres?
    Wie ist das wohl beim Blutspenden/ärztlicher Beaufsichtigung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Also ich weiß von Großveranstaltungen, wo meine - mehr oder weniger - ehemalige Bereitschaft in Berlin Dienst gemacht hat und wo abwechselnd zwei Ärzte dabei waren, die erst seit ein paar Wochen oder Monaten das 3. Stex hatten (und KEINE bzw. im Falle der zweiten ein paar Monate Praxiserfahrung).
    Aber inwieweit das rechtens war und was die beiden im Zweifelsfall gedurft hätten... keine Ahnung, das war damals bei uns kein Thema.
    Stationiert waren die am Behandlungszelt (mit Medis, LP12, Beatmungseinheit) und sind im Zweifelsfall auf dem zugeordneten RTW mitgefahren...

    Zum Thema RS/RA und Approbation: Ist es nicht irgendwie verboten als RS/RA nach Erhalt der Approbation aufzutreten?
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Xylamon
    Zum Thema RS/RA und Approbation: Ist es nicht irgendwie verboten als RS/RA nach Erhalt der Approbation aufzutreten?
    äh, moment, hatten wir schonmal diskutiert!

    Explizit ist es AFAIK nirgendwo verboten, nur könnte es wohl zu Schwierigkeiten um die Kompetenzen kommen.

    Meiner Auffassung nach, ist man im Notfall eh verpflichtet, alle Dinge die man sicher erlernt hat auch durchzuführen, bzw. therapeutische Handlungen, die nicht sicher beherrscht oder gewusst werden zu unterlassen.

    Klappts ist man der Held des Tages, gehts schief muss man sich rechtfertigen.
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von notre Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Freunde,

    ich muss sagen, es ist wirklich schwierig, durchzusteigen, was man nach der Approbation alles darf.
    Rezepte schreiben ist ja klar, aber
    Praxisvertretung? Ja, aber nur für 5 Tage?
    KV-Dienste??
    Auslandsrückholer fahren?
    Arzt auf Großveranstaltungen?
    Blutabnahmedienst für die Polizei?

    ich habe keine Ahnung und weiss auch nicht, wo ich das nachschauen soll...

    Wer kann denn selbst noch dazu beitragen - und ich glaube das interessiert so jeden hier - was es denn so für Möglichkeiten nach der App. gibt, auch Nebenbei ein paar "Arztjobs" zu erledigen.

    Wär schön, wenn sich eine Diskussion entwickelt, die etwas mehr Klarheit schafft.
    Viele Grüße
    Euer
    notre : - )
    Kann da jemand mittlerweile mehr sagen? Darf man auf Veranstaltungen als Nicht-Notarzt Dienst machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook