teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann ja mal sagen wie es in Wacken ist- ist schließlich ne Großverantstaltung:
    Also bei uns arbeiten sowohl Ärzte ohne zusätzliche Qualifikationen zusammen mit Not- und Fachärzten. Wobei die Notarztqualifikation wichtiger als der Facharzt ist. Aber wir Nicht-Notärzte können zumindest bei der Veranstaltung nicht überall selbständig eingesetzt werden (Also auf´s NEF-Quad kommt man halt nur als Notarzt).

    Auch beim Kirchentag in Bremen gab´s Möglichkeiten als "einfacher" Arzt eingesetzt zu werden.

    KV-Notdienst dürfen bei uns nur Fachärzte machen.
    Bei Auslandsrückholungen ist in der Regel die Notarztqualifikation von der entsprechenden Organisation aus gefordert.

    BLutabnahmen für die Polizei gehen wohl- kenn Kollegen die das machen und kein Facharzt sind. Aber keine Ahnung ob es da ne gesetzliche Gundlage für gibt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Also, nach deiner Approbation bist du Arzt und hast die Erlaubnis zu praktizieren (du kannst ja auch eine Privatpraxis aufmachen). Nur eine KV Zulassung wirst du nicht bekommen.

    Insofern gibt es sicherlich keine rechtlichen Grundlagen, die dir verbieten Blut für die Polizei abzunehmen, Auslandsrückholungen zu machen oder an Großveranstaltungen als Arzt zu arbeiten.

    Viele Organisationen verlangen aber aus gutem Grund die Fachkunde/Zusatzbezeichnung Rettungsdienst/Notfallmedizin. Außerdem ist das auch eine Haftpflichtfrage (private Berufshaftpflicht übernimmt z.B. bei mir keine Rückholung von kardiologischen/intensivpflichtigen Patienten) und häufig musst du deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen.

    Ich selbst mache immer wieder bei Sportveranstaltungen (Judo) Mattenarzt und habe keinen Facharzt und keine Fachkunde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Hero of the day Avatar von Medimatze
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von notre Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Freunde,

    ich muss sagen, es ist wirklich schwierig, durchzusteigen, was man nach der Approbation alles darf.
    Rezepte schreiben ist ja klar, aber
    Praxisvertretung? Ja, aber nur für 5 Tage?
    KV-Dienste??
    Auslandsrückholer fahren?
    Arzt auf Großveranstaltungen?
    Blutabnahmedienst für die Polizei?

    ich habe keine Ahnung und weiss auch nicht, wo ich das nachschauen soll...

    Wer kann denn selbst noch dazu beitragen - und ich glaube das interessiert so jeden hier - was es denn so für Möglichkeiten nach der App. gibt, auch Nebenbei ein paar "Arztjobs" zu erledigen.

    Wär schön, wenn sich eine Diskussion entwickelt, die etwas mehr Klarheit schafft.
    Viele Grüße
    Euer
    notre : - )
    Rezepte: ja klar
    Vertretung: Ja klar, allerdings musste mal jemand suchen der dich will!!!
    Rückholtransporte: Ja klar
    Arzt auf Veranstaltungen: Ja klar
    BEs für Polizei: Ja
    Ansonsten kommt es drauf an wer deine dienste haben will und was GEFORDERT ist. bei großveranstaltungen ist ein Notarzt oft gefordert, der du ja nicht bist, also auch nicht sein darfst. bei blutspenden ist meistens nur verlangt dass ein arzt anwesend ist -das darfst du dann natürlich.
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Beiträge
    166
    Auf der Homepage der Ärztekammer:

    Lest euch das mal durch, vorallem den Abschnitt II 1-3. Kann man nur als liquidationsberechtigter Arzt abrechnen?
    Angehängte Dateien



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Semester:
    1. klinisches Semester
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Thema "Arzt auf Großveranstaltungen":

    Habe bis vor kurzen für das DRK Sanitätsdienste auf Großveranstaltungen geleitet und organisiert.
    Von der zuständigen Behörde bekommt der Veranstalter normalerweise eine Auflage wie der Sanitätsdienst auszusehen hat. Wenn da drinsteht ein Notarzt ist gefordert muss halt auch ein Notarzt da sein. Wenn da nur "Arzt" drin steht kann das jeder Arzt machen.
    Ist halt die Frage ob man sich das als frischgebackener Arzt zutraut und ob die Organisation da selbst noch Mindestanforderungen stellt.
    Als kleiner Tipp: Erst mal zusätzlich zu einem erfahrenen Notarzt auf einen Dienst mitgehen. So kann man sich anlernen lassen, sammelt Erfahrungen und kann mal ausloten ob man auch alleine zurechtkommen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook