teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    16.07.2005
    Beiträge
    119
    Und weil die Hineinsozialisation, also in Deutschland der systematische Rückgratbruch und die spinale Erweichung, eben 100% des Medizinerseins ausmachen, braucht`s keinen NC, sondern das Los.
    Als gerechteste Waffe gegen dumbes Strebertum und das Leistungsvaterunser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von beachvolleyball
    Und weil die Hineinsozialisation, also in Deutschland der systematische Rückgratbruch und die spinale Erweichung, eben 100% des Medizinerseins ausmachen, braucht`s keinen NC, sondern das Los.
    Als gerechteste Waffe gegen dumbes Strebertum und das Leistungsvaterunser.
    Tja, Löwe hin, gebrüllt her, in diesem Punkt sind wir glaub ich auch mal wieder unterschiedlicher Meinung
    Zum ersten Deiner Halbsätze kann ich nur wieder ein halbverständliches "Pauschalurteil" heraushusten - wobei ich mich en passante frage woher DU das so gut beurteilen kannst, wenn es doch allenthalben so klingt als wärst Du in Östereich - und zum anderen ist "tumbes (ja das schreibt man mit "t") Strebertum" sicher nicht alleine seeligmachend, schon gar nicht für einen Mediziner, aber umgekehrt würd ich mir auch keine übereinfühlsamen Sozialfetischisten wünschen, die zwar gut Händchen halten können, jedoch fachlich nur Bahnhof verstehen. Im Endeffekt ist es doch wie überall: Man braucht einen gesunden mittelweg



    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Dr. Breul
    Zum Wintersemester hätte es klappen müssen, da er schon 7 Wartesemester hinter sich hat.
    Aha. Wie kommt er denn auf die Idee?
    Die Wartezeit ist wie der NC dynamisch und richtet sich nach der Zahl der Bewerber und v.a. dannach, was die Leute so an Semestern mitbringen.
    Es gibt keinen Wert, ab dem es klappen "muss"!

    Und mit "schon 7" Wartesemestern hätte er z.B. im Winter 04/05 auch keinen Platz gekriegt, obwohl damals noch nach altem Modus vergeben wurde. Nachzulesen hier auf Seite 13 unten links.

    Unter diesem Aspekt würde ich auch bezweifeln, daß das für eine Klage taugt, denn auch unter dem alten Verfahren hätte es durchaus passieren können, daß er leer ausgeht.
    Zitat Zitat von Dr. Breul
    An den meisten Universitäten wird nur noch im WS zugelassen; d.h. einmal im Jahr werden 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben.
    Das hat aber jetzt gar nix damit zu tun.
    Die Plätze aus dem Sommer sind ja nicht weggefallen, sondern werden jetzt zum Winter vergeben.
    Dabei sind keineswegs in nennenswertem Ausmaß Plätze gestrichen worden - ginge ja auch gar nicht, da sonst Tür und Tor für die Kapazitätsklagen offen stünden, wenn eine Medizin-Uni plötzlich die Studierendenzahl halbiert.

    Und ob jetzt einmal im Jahr 20% von 400 Plätzen per Wartezeit vergeben werden oder zweimal 20% von 200 ist doch egal.
    Zitat Zitat von Dr. Breul
    In dem Bescheid stand, daß er bei 6 Universitäten am Auswahlverfahren teilnimmt. Hört sich gut an ! Eigentlich sollten die Universitäten die Bewerber aussuchen. Das macht viel Arbeit und war schon im alten Verfahren zu viel. Damals sollten 28% der Plätze so vergeben werden. Jetzt sind es 60%! Die meisten Universitäten haben es sich leicht gemacht und die Vergabe an dei ZVS zurückgegeben. Allerdings verlangen sie, daß die ZVS alle Plätze nach der Durchschnittsnote vergibt.
    Dann muß man eben taktisch wählen und solche Unis von vornherein ausschließen und sich (zumindest prioritär) an Unis bewerben, die andere Faktoren wichten oder Auswahlgespräche durchführen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook