teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Thema: FINANZIERUNG

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Leibzsch
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    40
    Hallo greannydeaf,

    wo ein Wille ist, ist ein Weg.

    Mfg. meisterdoc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Also ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es im Physikum fast nicht möglich ist viel nebenher zu arbeiten. Also ich hab jetzt vor dem Studium 2 monate gearbeitet um wenigsten die ersten Mieten zahlen zu können. Am Anfang werde ich das Glück haben noch Bafög zu bekommen, aber ich weiß auch nicht wie lange.

    Meine Eltern können absolut nichts beisteuern, denn die müssen gerade selber über die Runden kommen, sind ziemlich finanziell belastet und für die ist es auch ein täglicher Kampf.

    Was man nicht vergessen darf, bis zum 27 Lebensjahr bekommt man auch noch ca. 150 € Kindergelt.Das kann man dann zum erarbeiteten Geld dazuzählen. Aber ansonsten würde ich mich schlau machen, ob es bei dem Institut für Wiederaufbau und Arbeit, oder wie das Ding vom Bund da heißt, günstige, vom Staat etwas subventionierte Darlehen gibt. Zumindest fürs Physikum, weil ich glaub da wird viel Arbeiten nebenher schwer.

    Was mich immer ärgert, ist, dass alle Studenten von den Politikern über einen Kamm geschert werden. Sicher gibt es Studiengänge, wie z.B. Kunst, da haben die Studenten viel Zeit um nebenher zu arbeiten und reisen etc. Aber es gibt halt auch Studiengänge wie Medizin oder Chemie, die einen extrem in Beschlag nehmen. Und für diejenigen, die keine einigermaßen wohlhabenden Eltern haben, werden die Studiengebühren dann zu einem echten Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2005
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    1. VK
    Beiträge
    43
    Ich habe auch gelesen, dass Studenten weder Sozialhilfe noch Wohnungsgeld bekommen werden.
    Und spätestens wenn die Studiengebühren 5000 Euro statt 500 im Semester kosten ist der lustige Vorschlag zum Nebenjob nur noch Hohn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Studenten haben nur dann Anspruch auf Wohngeld, wenn sie nicht bafögberechtigt sind, das war auch mein Problem, ich bekomme auch kein Bafög, da dachte ich eigentlich, dass ich zumindest Wohngeld bekomme... aber war wohl nix...
    In meinem Merkblatt steht ungefähr sowas:

    "Studenten, die in der Regel bafögberechtigt sind, bekommen kein Wohngeld..., Studenten, die in der Regel nicht bafögberechtigt sind, schon..."

    Ich habe mich zuerst gefreut, bis man mir dann mitteilte, dass ich in der Regel doch bafögberechtigt bin, aber keins kriege, weil meine Eltern zuviel verdienen!!

    Was dieses ominöse "in der Regel" genau bedeutet, konnte mir bisher keiner sagen.... ich frage mich bis heute wann man denn in der Regel nicht bafögberechtigt ist...

    Ich muss mir auch alles selbst finanzieren und kriege keinerlei Untrstützung... auf dem Amt sagte man mir :"Verklagen Sie doch Ihre Eltern!"

    Tolle Idee...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    ähem. Jetzt muss ich mich auch mal einschalten. Bafög bekommt doch wirklich nur der, der aus einer sozial schwächeren Schicht ist. D.h. ein Elternhaus mit Doppelverdienern wird das Finanzamt wohl müde belächeln. Mein Dad hat erzählt, dass in der Presse von einem Fall berichtet wurde, in dem das Finanzamt in ca 1000Fällen "Bafög-Betrügern" nachgegangen sind und diejenigen zu Schadensersatzzahlungen und Anzeigen verdonnert haben, weil sie zu Unrecht Bafög eingestrichen haben. Ist euch was ähnliches bekannt?
    Wie ist das mit dem Wohnungsgeld. Ihr schreibt, wer nicht bafögberechtigt ist (z.b. Doppelverdiener der Eltern) erhält Wohnungsgeld. Stimmt das?
    Ich stelle mir das nämlich auch recht schwer vor, als Erstsemester nebenher noch einen 300€-Job anzunehmen. Und ein Drückeberger oder Faulenzer bin ich sicher nicht. Nur versuche ich, realistisch zu bleiben, und den ungefähren Lernaufwand des Medizinstudiums abzuschätzen um unterm Strich eine Zahl rauszubekommen, die dann noch als "Freizeit" (in der man arbeiten könnte) durchgeht.

    Ich habe gerade was von 5000€ Studiengebühren gelesen? Ist das ein Scherz? Die neusten Auflagen besagen doch ab 2006 oder 2007 (das weiß ich jetzt nicht so genau, ist in Bayern und BaWü auch anders) eine Semestergebühr von ca 500€ pro Semester und Student. Oder liege ich hier falsch?
    Welche Jobs werden denn bevorzugt vergeben? Tellerwäscher oder sowas?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook