teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    hey ihr!

    ich habe vor meinem pj mein abi mit 2,4 in baden-wü. gemacht. schön und gut. ich wurde abgelehnt und habe nun zum ws 2002/03 ein wartesemester. meine eltern wollen unbedingt dass ich studiere( ich ja auch!) aber sie wollen mich an die semmelweis uni nach budapest schicken. klaro wäre das okay, nur ich habe angst dort alleine zu leben, angst vor dem riesen druck der auf mich zukommt. ich kanns ihnen aber nicht sagen, weil ich dann wohl noch ein jahr warten muss bis ich in dtld einen platz bekomme. das problem ist: ich kann die zvs entscheidung nicht abwarten, weil die budapester die studiengebühren im voraus haben wollen, diese bekommt man auch bei studienabsage nicht mehr wieder! was meint ihr, wie realistsch ist ein platz egal wo mit nem 2,4 abi?soll ich das risiko eingehen und nicht nach budapest gehen?

    Danke schonmal!

    greets

    sandra-without luck



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Hallo,

    ich würde nach Budapest gehen, sind doch nur vier Semester bis zum Physikum und da sind ja noch andere Deutsche! Also einsam bist Du bestimmt nicht! Und so hast Du wenigstens die Sicherheit, dass Du studieren kannst! Bevor Du Dich zu tode ärgerst, wenn du wieder keinen Platz bekommst!
    Sei froh, dass Deine Eltern so hinter Dir stehen! Ich würde es machen...

    gruss
    DoktorW
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Master Tom
    Mitglied seit
    04.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Sofort studieren hin oder her...überlegs dir gut!
    Die Semmelwis hat einen sehr hohen Anspruch und ist 'ne richtige Knochenmühle....

    Gruss



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Hi Lucky Sandra!
    Tausche meinen PJ-Platz (12. Semester) sofort mit 1. Semester in Budapest - mann, was wäre das nochmal geil!
    Nix wie hin!
    Grüße, "Mary"
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Puh, ganz schwierige Frage! Über die Semelweis-Uni bzw das Leben in Budapest weiß ich gar nichts, von daher kann ich nicht sagen, ob es GRUNDSÄTZLICH empfehlenswert ist, hinzugehen oder nicht.
    Aber so, wie dein Posting klingt, habe ich den Eindruck, daß du mit deiner Einstellung dort eher nicht glücklich wirst.
    Daß man unsicher ist und vielleicht nervös bei der Entscheidung, wie man die nächsten Jahre seines Lebens verbringt, ist total normal. Aber Angst? Und dann noch das Gefühl, mit seinen Eltern nicht über die Angst reden zu können, weil man sie sonst enttäuschen könnte / inkonsequent wirken könnte (oder was sonst dein Grund ist)? Wenn du sagst, sie schicken dich dorthin, klingt das für mich fast wie Straflager. Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, nach Budapest zu gehen, ohne mit deinen Eltern vorher über deine Bedenken zu reden.
    Daß es nicht dein Ziel ist, möglichst lange im "Hotel Mama" zu leben und keine Verpflichtungen eingehen zu müssen, kannst du ihnen doch auch klarmachen, indem du in der Wartezeit auf deinen Studienplatz jobst oder sogar eine Ausbildung im medizinischen Bereich machst.
    Was du selbst wirklich willst, mußt du herausfinden, das kann dir keiner abnehmen. Aber wenn du eigentlich gar nicht in ein fremdes, unbekanntes (?) Land willst an diesem Punkt in deinem Leben, dann solltest du das nicht aus falscher Rücksichtnahme auf deine Eltern tun oder aus sonst einem Grund.
    Die June



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook