teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest
    Hallo Du,


    ich würde auch nicht nach Budapest gehen. Mit 2,4 wartest Du bestimmt nicht ewig und die Wartezeit kann auch ihre schönen Seiten haben. Ob Du nachher mit 28 oder 29 AiP bist, interessiert doch kein Schwein.
    Ich warte jetzt seit 5 Semestern, zugegeben es kotzt mich schon oft an, aber ich habe in der Zeit soviele Erfahrungen im medizinischen (und auch anderen) Bereich gemacht, die man niemals an einen Uni bekommt. Ich denke, ich werde dadurch auf jeden Fall mal Vorteile später haben.
    Bedenke auch den großen Druck in Budapest und das viele, unnötige Geld ! Und Budapest ist schon am A...der Welt, wenn mans von Deutschland aus betrachet. Klar gibt es andere Deutsche, aber darüberhinaus wird man wohl wenig Kontakte knüpfen können, allein diese Mördersprache.
    Warte doch lieber die paar wenigen Semesterchen, wie so viele andere auch.

    Viel Erfolg und viel Spass !



  2. #7
    Diamanten Troll
    Registriert seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Wenn meine Eltern es bezahlt hätten, hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Aber ich würde dir empfehlen es nur zu tun wenn du es willst. Es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern. Du mußt damit Glücklich werden. Aber Budapest ist bestimmt auch ne coole Stadt. Also rede erstmal mit deinen Eltern.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



  3. #8
    ninchen
    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    27

    Tja, eine wahrlich schwere Entscheidung!
    Ich hatte auch einen Schnitt von 2,4 und habe mindestens ein Jahr lang auf den Studienplatz gewartet.

    Ich habe dann einen sogenannten " Teilstudienplatz" bekommen, d.h. daß ich an meiner Uni nur bis zum Physikum eine Studiengarantie habe, danach muß ich eigentlich wieder bewerben für den klinischen Studienabschnitt.

    Das ist schon ziemlich blöd, weil es sein könnte, daß ich dann doch keinen Vollstudienplatz bekomme und dann ohne Studienplatz dastehe. Ich habe allerdings von einigen hier gehört, die dann doch problemlos von der Uni übernommen wurden.

    Ein Vorteil hat dieser Teilstudienplatz: Man bekommt wenigstens einen Studienplatz, ohne noch länger warten zu müssen.
    Regulär hätte ich nach 2 Jahren einen Studienplatz bekommen.

    Leider kann man nicht voraussagen, wann Du zu einem Studienplatz kommst. Vielleicht stehen für Dich die Chancen besser als für mich damals.
    Ich würde aber alle Chancen ausnutzen, schicke an alle Unis, die ein Losverfahren durchführen eine Postkarte, in der Du Dich per Los formlos für einen Studienplatz bewirbst.

    Nun zu Budapest: Ich hätte mir gewünscht diese Chance zu bekommen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt dort hinzugehen, mal abgesehen davon, daß Budapest eine sehr schöne Stadt ist! Doch mir fehlte das Finanzielle.

    Da sind auch andere Deutsche, die dort wie Du studieren und Du machst da bestimmt eine Menge tolle Erfahrungen!

    Ich weiß aber auch nicht, wie´s in der Hochschule ist. Wenn es Dir jetzt so sehr am Herzen liegt Medizin zu studieren und nicht erst was anderes machen willst( Praktika usw.) dann geh nach Budapest!



  4. #9
    Guest
    Hallo,

    Viele Wege führen nach Rom und so ist es auch mit dem Medizinstudium.
    Es gibt den bekannten Weg über die ZVS, der sehr undurchsichtig ist und auch viel Nerven kostet.
    Der nächste Weg ginge über Budapest. Das kostet bekanntlich viel Geld und man muß auch bedenken, daß man nach dem Physikum einen Platz an einer deutschen Uni braucht, um wechseln zu können. Denn Tauschpartner gibt es in dem Fall wohl kaum, so daß man wohl eher auch an einer unbeliebteren Uni einen Platz bekommt, wenn überhaupt.
    Ein weiterer Weg ist der Quereinstieg, den ich eingeschlagen habe und zwar habe ich mich für ein Semester in dem Studiengang Haushalts- und Ernährungswissenschaft eingeschrieben und da das Physik- und Chemie-Praktikum absolviert. Mit diesen Scheinen konnte ich mich dann über das Landesprüfungsamt direkt an den Unis für das 2. Semester Medizin bewerben - und es hat geklappt. Ich studiere jetzt in Tübingen.

    Also, viel Erfolg

    kungfuze



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Viele Wege führen nach Rom und so ist es auch mit dem Medizinstudium.
    Es gibt den bekannten Weg über die ZVS, der sehr undurchsichtig ist und auch viel Nerven kostet.
    Der nächste Weg ginge über Budapest. Das kostet bekanntlich viel Geld und man muß auch bedenken, daß man nach dem Physikum einen Platz an einer deutschen Uni braucht, um wechseln zu können. Denn Tauschpartner gibt es in dem Fall wohl kaum, so daß man wohl eher auch an einer unbeliebteren Uni einen Platz bekommt, wenn überhaupt.
    Ein weiterer Weg ist der Quereinstieg, den ich eingeschlagen habe und zwar habe ich mich für ein Semester in dem Studiengang Haushalts- und Ernährungswissenschaft eingeschrieben und da das Physik- und Chemie-Praktikum absolviert. Mit diesen Scheinen konnte ich mich dann über das Landesprüfungsamt direkt an den Unis für das 2. Semester Medizin bewerben - und es hat geklappt. Ich studiere jetzt in Tübingen.

    Also, viel Erfolg

    kungfuze



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook